Neue Sportgeräte für den Wittlicher Stadtpark

Wittlich · Eine 18 500-Euro-Spende macht\'s möglich: Im Wittlicher Stadtpark sollen sechs Fitnessgeräte aufgestellt werden. Ein Training unter freiem Himmel ist ab dem Sommer möglich.

Wittlich. Bis Anfang Juli müssen sich sportbegeisterte Wittlicher noch gedulden. Spätestens dann soll er stehen, der Bewegungsparcour im Wittlicher Stadtpark.
Nachdem die Stadt Wittlich die Idee zu einem solchen Projekt gehabt hat, wurden verschiedene Spender angeworben. So erklärt Ulrich Jacoby, Pressesprecher der Stadtverwaltung, das Zustandekommen des Vorhabens.
Er sagt: "Die Errichtung eines Outdoor-Fitness-Parcours im Stadtpark weckte großes Interesse."
18 500 Euro an Spendengeldern seien bereits für den Bau der Anlage eingegangen: "Daher konnte die Wahl auf Fitnessgeräte fallen, die aufgrund ihrer Hochwertigkeit deutlich zur Attraktivität des Stadtparkes beitragen werden."
Training vieler Muskelgruppen


Sechs Sportgeräte aus Edelstahl sind bereits bestellt. Sie sollen noch diesen Sommer, zwischen Ende Juni und Anfang Juli, im Wittlicher Stadtpark aufgestellt werden.
Die Geräte können teilweise von einer, zum Teil auch von zwei Personen genutzt werden. Wird das neue Angebot zum Trainieren unterschiedlichster Muskelgruppen gut genutzt, will die Stadt auch weitere Geräte anschaffen. Veranstaltungen, die im Stadtpark stattfinden - wie die Kulturveranstaltung "Kunst an Hecken und Zäunen" oder das Kino-Open-Air - sollen durch den Parcours nicht gestört werden.
Daher werde für den Bau eine Stelle inmitten des Parks ausgesucht, die von den Besuchern weniger genutzt wird, heißt es aus dem Stadthaus auf TV-Anfrage. Anstehende Erdarbeiten werden vom Servicebetrieb der Stadtwerke Wittlich durchgeführt. Diese werden die Kosten auch teilweise übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort