Neue Strahler am Morbach bleiben dunkel

Morbach · Morbach will sich auch in der dunklen Jahreszeit hell und freundlich präsentieren. Dafür sollen Bäume entlang der Straßen und das offene Bett des Morbachs im Ortskern angestrahlt werden.

 Die neuen Strahler entlang des Morbacher Bachlaufs strahlen derzeit nicht. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Die neuen Strahler entlang des Morbacher Bachlaufs strahlen derzeit nicht. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Morbach. Der an manchen Stellen dunkle Ortskern von Morbach soll heller werden. Derzeit sorgt zwar die Weihnachtsbeleuchtung für eine angenehme Stimmung.
"Doch wenn diese in wenigen Tagen weg ist, ist der Ortskern dunkel", sagt Ortsvorsteher Georg Schuh.
Deshalb hat der Morbacher Ortsbeirat beschlossen, für mehr Licht zu sorgen: In einem ersten Schritt sind für eine Summe von rund 4000 Euro entlang des Bachlaufs am Unteren Markt Strahler angebracht worden, die den Morbach seit Ende November entlang seiner Offenlage abends ausleuchten sollen.
An der brunnenähnlichen Anlage am eigentlichen Unteren Markt sind die beiden schon vorhandenen Lichtquellen durch Strahler gleicher Bauart ersetzt worden.
Doch sind scheinbar schon kurze Zeit nach deren Inbetriebnahme Nachbesserungen erforderlich: Als der TV zwischen Weihnachten und Neujahr den beleuchteten Bachlauf abends fotografieren wollte, waren alle Scheinwerfer dunkel. Und auch von den drei Lampen am Auslauf des Morbachs strahlten nur zwei. Dem Ortsvorsteher war der wieder im Dunkeln liegende Bachlauf bei einer TV-Anfrage noch nicht bekannt gewesen, verspricht aber, nach der Ursache für den Ausfall der Strahler zu suchen.
Geplant ist laut Schuh aber noch mehr Licht: 2016 und 2017 sollen erst neue Strahler die vorhandenen Bäume an der Bahnhofstraße zwischen dem Unteren Markt und der Ecke Bahnhofstraße/Birkenfelder Straße anleuchten, da laut Schuh diese Passage ebenfalls dunkel ist, wenn abends die Schaufensterbeleuchtung der Geschäfte ausgeschaltet wird. In einem dritten Schritt ist geplant, die Allee entlang des Bürgersteigs an der Bernkasteler Straße ab dem Kriegerdenkmal zu illuminieren.
Diese Vorstellungen müssten allerdings noch mit der Gemeinde abgestimmt werden. Insgesamt werden rund 25 000 Euro in die Beleuchtung investiert, sagt Schuh. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort