Neue Technologie zur schonenden Krebstherapie

Idar-Oberstein · Das Klinikum Idar-Oberstein hat ein neues Bestrahlungsgerät in Betrieb genommen. Das Tomotherapie-System erweitert das Behandlungsangebot für Krebspatienten um eine Technologie, die präzise bestrahlt und dabei umliegendes, gesundes Gewebe und Organe bestmöglich schont.

Idar-Oberstein ist der erste Standort in Rheinland-Pfalz, der diese Technologie anwendet. Jetzt eröffnete das Strahlentherapiezentrum die Pforten des eigens dafür umgebauten Behandlungsraums.
Die erste Bestrahlung fand an einem Patienten mit einem Merkelzellkarzinom an der Stirn sowie einer Lymphknotenmetastase im Bereich der Ohrspeicheldrüse statt.
Das Tomotherapie-System vereint Computertomographie (CT) und Linearbeschleuniger in einem Gerät. Diese Innovation im Bereich der Strahlentherapie ermöglicht die Zusammenführung bildlicher Darstellung und präziser Therapie. Unmittelbar vor jeder Bestrahlungssitzung werden 3-D-Aufnahmen der betroffenen Körperbereiche erstellt. Bis auf einen halben Millimeter genau werden Position, Größe und Form der Tumoren bestimmt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort