Neue Tourist-Info für Trittenheim

Rechtzeitig vor Beginn der Saison hat die Gemeinde Trittenheim ihre grundlegend umgestaltete Tourist-Information formell eingeweiht.

 Der Aufwand für die Renovierung und Umgestaltung der Trittenheimer Tourist-Information hat sich gelohnt, wie sich Gäste bei der Einweihung überzeugen konnten. TV-Foto: Ursula Schmieder

Der Aufwand für die Renovierung und Umgestaltung der Trittenheimer Tourist-Information hat sich gelohnt, wie sich Gäste bei der Einweihung überzeugen konnten. TV-Foto: Ursula Schmieder

Trittenheim. (urs) Der Weg zum Ziel war weit und mitunter reichlich beschwerlich. Doch die Mühen, die die Gemeinde Trittenheim auf sich genommen hat, um Urlaubern einen angemessenen Service bieten zu können, haben sich gelohnt. "Es ist eine gelungene Sache geworden", stellte Ortsbürgermeister Franz-Josef Bollig bei der Einweihung der umgebauten und renovierten Tourist-Information fest. Mit Beginn der Saison biete Trittenheim seinen Urlaubern etwas Ansprechendes - "und das für einen Aufwand, der sich in Grenzen hält." Denn von insgesamt 37 600 Euro, die in die Räume investiert wurden, wird die Gemeinde nur etwa 15 000 Euro selbst zahlen. 22 600 Euro steuert das Land für den Umbau bei, der in erster Linie erfolgte, um die Anlaufstelle für Urlauber und Bürger behindertengerecht auszustatten.

Laut Bürgermeisterin Christiane Horsch verbirgt sich dahinter mehr als ein ebenerdiger Zugang oder rollstuhlgerechte Toiletten. Selbst der Bodenbelag werde den höheren Anforderungen gerecht. Durch die Neukonzeption der Tourist-Info mit ihrer integrierten Poststelle sei "ein Riesen-Mehrwert für den Ort" geschaffen worden. Zu danken sei das nicht zuletzt tatkräftigen Bürgern. Denn der Gemeinderat sei sich einig gewesen, manches in Eigenregie auszuführen: "Das ist typisch Trittenheim - wenn alle anpacken, klappt das schon."

Dass das neue Konzept kein Luxus war, steht für Bürgermeisterin Horsch außer Frage: "Das vorhandene Ambiente war überarbeitungswürdig." Außerdem rechtfertigen nach wie vor steigende Urlauberzahlen die Investition.

Demnächst soll auch das I-Tüpfelchen eingebaut werden - die Theke, an der zwei Halbtags-Mitarbeiterinnen plus eine Saisonkraft die Besucher beraten werden.

Die Tourist-Info ist ganzjährig geöffnet. Vom 1. November bis 31. März stehen die Mitarbeiter montags bis freitags von 9 Uhr bis 12.30 Uhr und im April von 9 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr zur Verfügung. Von Mai bis Ende Oktober ist von 9 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr offen - freitags sogar bis 18.30 Uhr - sowie samstags von 9 bis 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort