Neue Trainingszeiten sollen für Ruhe sorgen

Es war die erste Sitzung des Ortsgemeinderates Reil in der neuen Legislaturperiode. Diesmal musste sich der Rat mit vermehrten Beschwerden über Lärmbelästigungen von Anwohnern der Moto-Cross-Übungsstrecke befassen.

Reil. (khg) Ortsbürgermeister Artur Greis informierte den Rat über den Eingang mehrerer Beschwerden über eine Lärmbelästigung durch die Übungsstrecke der Moto-Crosser. Es wurde festgestellt, dass vereinbarte Übungszeiten nicht eingehalten wurden und dass dies gerade für den aufstrebenden Fremdenverkehr in Reil nicht förderlich sei. Der Ortsbürgermeister hatte auf die Missstände in einem Gespräch mit dem Vorstand des MSC Reil hingewiesen.

Der MSC will sich jetzt bemühen, die Sache zu bereinigen. Um die Lärmbelastung zu reduzieren, wurden nun einvernehmlich neue Trainingszeiten festgesetzt. Die Motorsportler trainieren fortan mittwochs von 16.30 bis 20 Uhr, samstags von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr, sonntags von 15 Uhr bis 19 Uhr. Die Einhaltung der vereinbarten Trainingszeiten wird ab sofort kontrolliert, bei Nichteinhaltung kann ein Platzverbot ausgesprochen werden.

Es wurde weiterhin festgelegt, dass an Festveranstaltungen in Reil die Trainingsstrecke gesperrt bleibt. Letztlich kam der Rat überein, dass sich Bürgermeister, Beigeordnete und Beschwerdeführer um eine zufriedenstellende Lösung bemühen sollen.

Kindergarten soll Energie sparen



Im Mai 2009 hatte der Rat beschlossen, für den Kindergarten notwendige, energiesparende Maßnahmen durchzuführen. Ziel war dabei, den Heizenergiebedarf der Kindertagesstätte deutlich zu reduzieren. Aus diesem Grund veranlassten die Architektin Dorothea Brendle aus Reil und Ortsbürgermeister Artur Greis die notwendigen Ausschreibungen. Insgesamt wurden Aufträge in Höhe von 52 013 Euro für die Sanierung der Heizungsanlage, Dachdecker und Klempnerarbeiten, Schreinerarbeiten für Fenster und Türen, Maler- und Trockenbauarbeiten sowie Sonnenschutzmaßnahmen vergeben. Zur Finanzierung der Maßnahmen erhält die Gemeinde Reil aus dem Konjunkturprogramm II eine Förderung von 21 760 Euro.

Der Bebauungsplan "Am Sportplatz" stand zur Änderung durch den Gemeinderat an. Weil die Umsetzung einiger der darin enthaltenen Festsetzungen nicht mehr zeitgemäß war, beschloss der Rat einstimmig, die Änderungen in Auftrag zu geben. Sie werden vom Büro für Landschaftsarchitektur Ernst und Partner aus Trier ausgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort