Neue Traumschleife führt Wanderer durch das Berglichter Land

Berglicht · Wind, Wasser und Wacken: Das ist der Name der Schleife, die vom Saar-Hunsrück-Steig durch das Berglichter Land führen wird. Offizieller Start ist im Mai.

Berglicht. Mit der neuen Traumschleife "Wind, Wasser und Wacken" will die Gemeinde Berglicht die Nase weit vorn haben bei den Vorzeigerouten des als Deutschlands schönster Premiumwanderweg ausgezeichneten Saar-Hunsrück-Steigs. Offiziell eröffnet wird die neue Schleife im Mai. Sie führt sowohl durch den Thalfanger Haardtwald des Zweckverbands der zwölf Gemeinden, als auch über den Hunsrücker Windweg. Die Traumschleife "Wind, Wasser und Wacken" schlängelt sich oberhalb des Dorfes, entlang der Windräder von Berglicht und führt vorbei an einigen Nachbarorten. Daher wird die Strecke Talling und Heidenburg tangieren und ein Stück über den Gielerter Bann laufen.
Das Traumschleifen-Projekt betreut Daniel Thiel vom Tourismusverein Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf (Ute). Die exakte Streckenführung arbeitete Edgar Manz, Berglichter Ratsmitglied und Geologe, aus. Unterstützt wurde er von Revierförster Theo Anell und der Verbandsgemeindeverwaltung.
In der jüngsten Sitzung des Berglichter Ortsgemeinderates präsentierte Manz das Ergebnis der monatelangen Vorarbeiten. Danach segnete der Rat die Streckenführung und die finanzielle Beteiligung der Gemeinde ab. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort