Neue Wege beim betreuten Wohnen

Thalfang · Der Betreiber des Projektes Service-Wohnen "In der Nah" möchte es auch Menschen mit Grundsicherung ermöglichen, in Thalfang betreut zu wohnen. Morgen findet dazu eine Infoveranstaltung statt.

Thalfang. Die Gemeinnützige Gesellschaft für ambulante und stationäre Altenhilfe (GFA), eine Tochter des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, hat im Mai 2011 das Prospekt Service-Wohnen "In der Nah" am ehemaligen Standort des Schwimmbads in Thalfang eröffnet. In dem Gebäude, in dem die Paritätische Sozialstation untergebracht ist, befinden sich 15 barrierefreie Appartements. Ältere und jüngere Menschen mit Assistenzbedarf können sich dort einmieten und je nach Bedarf Unterstützungsangebote bestellen. Die GFA bietet nun für Miete und Betreuung eine einkommensabhängige Staffelung der Leistungen an, so dass auch Menschen mit Grundsicherung das Angebot wahrnehmen können. Dazu gibt es am morgigen Freitag um 18 Uhr ein Informationstreffen vor Ort.
Von den 15 Wohnungen des GFA-Projekts sind laut Hubert Oos von der Paritätischen Sozialstation derzeit acht vermietet. Für vier weitere haben sich Interessenten angekündigt. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort