Neue Wegweiser für Gäste

Einheitlich und informativ - das sind die neuen Infotafeln, die in Zeltingen-Rachtig auf Weingüter, Beherbergungs- und Gewerbebetriebe hinweisen. Dieses neue Leitsystem soll es Gästen erleichtern, sich im Ort zurechtzufinden.

 Die ersten Schilder kommen an ihren Platz: Mitarbeiter des Bauhofs stellen die Infotafeln auf. Foto: privat

Die ersten Schilder kommen an ihren Platz: Mitarbeiter des Bauhofs stellen die Infotafeln auf. Foto: privat

Zeltingen-Rachtig. (red) Der Ausschuss für Wein und Fremdenverkehr der Gemeinde Zeltingen-Rachtig unter dem Vorsitz von Ortsbürgermeister Manfred Kappes hatte sich mit der innerörtlichen Hinweisbeschilderung für Weingüter, Beherbergungs- und Gewerbebetriebe sowie Einrichtungen der Gemeinde befasst. Ziel sollte es sein, ein einheitliches, effektives Leitsystem zu entwickeln und eine informative farbliche Darstellung für die interessierten Betriebe zu ermöglichen.

Die Vorgabe war, Schilder mit rotem Untergrund und entsprechendem Symbol für Hotels, Gaststätten und Pensionen, Schilder mit grünem Untergrund und Symbol für Privatzimmervermieter, Weingüter und Straußwirtschaften zu erstellen. Schilder mit weißem Untergrund und Symbol weisen auf Gewerbe- und Handwerksbetriebe hin. Damit sollte die teilweise unterschiedliche Informationsbeschilderung aufgehoben werden.

Vorgesehen wurde, an den Ortseingängen ein informatives Ortsleitsystem und an den betreffenden Straßen im Bereich der Uferallee und der Gestadestraße die gewünschten Werbeträger aufzustellen. Dieser Beschluss wurde von einer Reihe einheimischer Betriebe begrüßt.

Nachdem das Verkehrsbüro die Betriebe angeschrieben, die Anmeldungen erfasst und mit der Gemeindeverwaltung die endgültigen Standorte für die Werbeschilder abgestimmt und festgelegt hatte, wurde mit der Gestaltung der Schilder begonnen. Mittlerweile sind diese Maßnahmen abgeschlossen.

Die Mitarbeiter des Bauhofs haben begonnen, die Fundamente für die Schilder vorzubereiten. Außerdem sind die ersten Infotafeln aufgestellt worden. Somit steht für die kommende Saison ein neues Informationssystem zur Verfügung, das allen Gästen wertvolle Hinweise zum Auffinden der jeweiligen Betriebe liefert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort