Neue Weinmajestät und viele Oldtimer
Am Freitag beginnt das Veldenzer Wein- und Heimatfest. Höhepunkt ist der große Oldtimerkorso, der schon zum 30. Mal stattfindet.
Veldenz. (cb) Diese Zahlen lassen sich gut verinnerlichen und weisen auf eine lange Tradition hin: Das Veldenzer Wein- und Heimatfest findet zum 55. Mal statt, die in seinem Rahmen laufende Oldtimersternfahrt auch schon zum 30. Mal. Seit einigen Jahren geht das Spektakel aber nicht mehr im Festzelt am Sportplatz über die Bühne, sondern in der Ortsmitte rund um die "Villa Romana".
Die 55. Auflage des Festes beginnt am Freitag, 25. Juli, um 12 Uhr traditionell mit der Fahnenhissung und Böllerschüssen auf der Josefinenhöhe. Um 19 Uhr startet im Römersaal die Weinprobe. Kommentatoren sind die ehemalige Deutsche Weinprinzessin Nicole Kochan und Michael Pietsch.
Mit flotter Musik der Tanz- und Showband "TopSound" geht der Tag im Garten der "Villa Romana" zu Ende.
Am Samstag, 10 Uhr, starten die mehr als 100 gemeldeten Oldtimer zur "romantischen Moselrundfahrt". Ab 12 Uhr werden die Fahrzeuge am Ortseingang zu bewundern sein. Am Abend werden die amtierende Weinkönigin, Bärbel I., und ihre Weinprinzessinnen empfangen. Danach wird die neue Weinkönigin, Christine I., gekrönt.
Im Mittelpunkt des Sonntags steht der Oldtimerkorso durch den Ort. Er setzt sich um 14 Uhr in Bewegung. Abends steht eine Winzer-Olympiade auf dem Programm.
Am Montag, 28. Juli, treffen sich Einheimische und Urlauber um 12 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen. Ab 14 Uhr kommen die Kinder zu ihrem Recht. Für den Ausklang des viertägigen Festes sorgen ab 19 Uhr die "Eifeler Vagabunden".