Neue Wohnformen für eine veränderte Gesellschaft

Morbach · Die demografischen Veränderungen in der Gesellschaft erfordern auch neue Wohnformen. Die Wanderausstellung "Wohnprojekte in Rheinland-Pfalz" in der VR-Bank Hunsrück-Mosel in Morbach widmet sich diesen Themen. Sie wird am 19. April eröffnet.

Morbach. Neue Wohnformen sind eine Antwort auf die demografische Veränderung der Gesellschaft. Besonders im ländlichen Raum ist Wohnen im Alter ein Thema und hat viele Facetten, die neu diskutiert werden müssen.
Um mit guten Beispielen und guten Ideen die Diskussion anzuregen, präsentieren die Gemeinde Morbach in Zusammenarbeit mit der VR-Bank Hunsrück-Mosel eG vom 20. April bis einschließlich 4. Mai die Wanderausstellung "Wohnprojekte in Rheinland-Pfalz" in der VR Bank Hunsrück-Mosel, Unterer Markt 8, in Morbach.
Schirmherrn Andreas Hackethal, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Morbach wird die Ausstellung am Donnerstag, 19. April, um 17 Uhr offiziell eröffnen.
Als Gastgeber wird Kurt Pfeiffer, Vorstand der VR-Bank Hunsrück-Mosel eG, die Gäste begrüßen. Anschließend haben Besucher Gelegenheit, mehr über neue Wohnformen zu erfahren. Berit Herger, Vorstandsmitglied der "Landesarbeitsgemeinschaft Gemeinschaftliches Wohnen Rheinland-Pfalz" (LAG GeWo RLP) stellt in ihrem Vortrag "Gemeinschaftliches Wohnen - Ideen für den ländlichen Raum" Wohnprojekte und Strategien aus Rheinland-Pfalz vor.
Zeit für Diskussionen


Bürgermeister Andreas Hackethal wird danach die Ausstellung eröffnen und zu einem Rundgang einladen. Dabei bietet sich die Möglichkeit, gemeinsam über neue Wohnformen und Realisierungswege zu diskutieren.
Die Ausstellung ist ein Projekt der Landesarbeitsgemeinschaft "Gemeinschaftliches Wohnen Rheinland-Pfalz". Seit 2010 "wandert" die Ausstellung durch Rheinland-Pfalz.
Weitere Infos bei der Gemeindeverwaltung Morbach, Ralf Becker, Telefon 06533/71114. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort