Neuer Ärger um Pfarrer Schmidt

Es will kein Frieden einkehren in die evangelische Kirchengemeinde Wirschweiler-Allenbach-Sensweiler. Seit Pfarrer Oliver Schmidt wieder im Dienst ist, gibt es neuen Streit.

Wirschweiler. (msc) In der evangelischen Kirchengemeinde Wirschweiler-Allenbach-Sensweiler hängt der Haussegen schief: Seit dem 3. November ist Pfarrer Oliver Schmidt wieder im Dienst der evangelischen Kirchengemeinde Wirschweiler-Allenbach-Sensweiler - doch damit sind nicht alle einverstanden. Schon bevor Schmidt wegen Krankheit mehr als ein Jahr lang beurlaubt war, hatte es Konflikte mit Gemeindemitgliedern gegeben. Vor allem gegen die evange- lische Kirche im Rheinland und den Kirchenkreis Trier richtet sich der Groll mancher Bürger. Denn "die Kirche" habe über die Köpfe der Leute hinweg entschieden, als sie den Antrag auf Abberufung des Pfarrers abgelehnt habe. "Hier wurde niemand nach den Zuständen gefragt", ärgert sich Wirschweilers Bürgermeister Erich Paulus. "Die Landeskirche hat das kulturelle Leben in meinem Ort zerstört. Es gibt Streit, weil manche für Schmidt sind und andere gegen ihn."

Versammlung ist nicht öffentlich



Den Antrag auf Abberufung hatte der Bevollmächtigtenausschuss gestellt, der das Presbyterium ersetzt - denn dessen Mitglieder waren im August 2007 geschlossen zurückgetreten. Zu unzufrieden waren sie mit der Arbeit des Pfarrers.

Eine - so wird behauptet - vergessene Urnenbeisetzung soll das Fass zum Überlaufen gebracht haben. Schmidt räumt nun erstmals ein: "Manches ist nicht gut gelaufen, dafür entschuldige ich mich." Jetzt wolle er durch gute Arbeit verlorenes Vertrauen wieder aufbauen. Unterdessen sorgt ein neuer Vorfall für Unmut: Am Totensonntag hat Schmidt - das gibt er zu - gesagt, in einer Vorlesung gelernt zu haben, "dass Gottes Barmherzigkeit so groß ist, dass er - wenn er seine Sünden wirklich bereute - selbst Adolf Hitler begnadigen und in sein Reich aufnehmen würde." Pfarrer Schmidt fügte hinzu, dass ihm diese Vorstellung fremd sei.

Entrüstung unter einigen Anwesenden war dennoch die Folge - und der Vorfall landete beim Superintendenten des Kirchenkreises Trier, Pfarrer Christoph Pistorius. Pistorius hat nun zu einer Gemeindeversammlung eingeladen. In der soll es um die Situation nach dem Wiedereintritt Pfarrer Schmidts in den Dienst gehen. Diese findet am heutigen Montag um 19 Uhr in der evangelischen Kirche in Wirschweiler statt. Die Versammlung ist nicht öffentlich. Eingeladen sind lediglich Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Wirschweiler-Allenbach-Sensweiler, die sich am Eingang ausweisen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort