Neuer Ansprechpartner für Rat und Fragen

Traben-Trarbach · Der VdK Ortsverband Traben-Trarbach-Wolf hat einen neuen Vorsitzenden. Nachdem Klaus Weinmann das Amt nach 27 Jahren niedergelegt hatte, wurde Guido Steffens auf dem Ortsverbandstag einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt. Er würdigte seinen Vorgänger als "großen und großartigen Vorsitzenden".

 Der neue Vorsitzende Guido Steffens (links) und der Ehrenvorsitzende Klaus Weinmann (rechts) freuen sich hier mit VdK-Mitgliedern, die für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Der neue Vorsitzende Guido Steffens (links) und der Ehrenvorsitzende Klaus Weinmann (rechts) freuen sich hier mit VdK-Mitgliedern, die für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Traben-Trarbach. Das ist eine Besonderheit des hiesigen Sozialverbands: Seit 1952 hat es nur zwei Vorsitzende gegeben. 27 Jahre lang hat Klaus Weinmann das Amt mit viel Engagement ausgeübt (der TV berichtete). Er habe in dieser Zeit einen großen Zusammenhalt gespürt, sagte Weinmann, der sich über den Aufwärtstrend bei den Mitgliederzahlen freute.
320 Frauen und Männer gehören dem Ortsverband inzwischen an. Mit Inkrafttreten der Mütterrente seit Juli 2014 sei der Verband mit Anfragen sehr oft in Anspruch genommen worden, sagte Weinmann. Er hob hervor, wie wichtig die Festlegung des Mindestlohnes von 8,50 Euro nicht nur für das Einkommen sei, sondern auch für die spätere Rente. Sein Nachfolger Guido Steffens (66) war als Studiendirektor in Hessen tätig und ist nach der Pensionierung in seine Heimatstadt Traben-Trarbach zurückgekehrt. 27 Jahre werde er nicht im Vorstand tätig sein, merkte er schmunzelnd an, denn dann wäre er 93 Jahre alt.
Er wolle Ansprechpartner für Beratungen sein und die von Klaus Weinmann und seinen langjährigen Vorstandsmitgliedern aufgebauten und bewährten Leistungen erhalten. Auch wolle er den ein oder anderen neuen Akzent setzen. Kulturelle Betreuung sowie Bildungs- und Informationsveranstaltungen gehörten laut Satzung ebenfalls zu den Aufgaben des VdK. Neben den bewährten Tages- und Mehrtagesfahrten denkt Steffens an Ausflüge zu interessanten Museen oder Ausstellungen sowie an Vorträge zu wichtigen sozialpolitischen Themen. Seinem Vorgänger Klaus Weinmann überreichte Steffens die Urkunde zur Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des Ortsverbands. GKB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort