Neuer Asphalt für die Läufer

Kröv · Mehr als 1000 Läufer und mehrere Tausend Zuschauer werden beim 27. Kröver Mitternachtslauf erwartet. Lichterketten und viele brennende Kerzen sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre. 130 Helfer sind im Einsatz.

 Die Kröver Winzertanzgruppe hat zwischen ihren Auftritten viel Spaß beim Abklatschen der Läufer. Rechts: Mitternachtslauf-Sieger 2010 Tommy Berland-Laitinen aus Norwegen.TV-Foto: Archiv/Holger Teusch

Die Kröver Winzertanzgruppe hat zwischen ihren Auftritten viel Spaß beim Abklatschen der Läufer. Rechts: Mitternachtslauf-Sieger 2010 Tommy Berland-Laitinen aus Norwegen.TV-Foto: Archiv/Holger Teusch

Kröv. Nicht Autos, sondern Läufer sind am Pfingstsamstag die Nutznießer des neuen Belags in der Kröver Moselstraße. Unter Hochdruck wurde während der gesamten Woche gearbeitet. "Die Arbeiter waren super", lobt der langjährige Organisationschef des Kröver Mitternachtslaufs, Manfred Engels, den Bautrupp. "Jetzt muss nur noch der feine Splitt abgekehrt werden, dann haben auch die Inline-Skater gute Bedingungen", erklärt der Vorsitzende des Turnvereins Kröv, Stefan Hahn. Ab 18 Uhr bis etwa um 2 Uhr am Sonntagmorgen gehören die Moselstraße und der Kröver Ortskern den Sportlern.
2500 Kerzen säumen Strecke

Stefan Hahn ist mittlerweile zufrieden mit den Anmeldungen. "Bis vor drei Wochen lief es nicht so gut, aber am vergangenen Wochenende kamen richtig viele Anmeldungen rein", erzählt er. Er rechnet mit deutlich mehr als 1000 Startern. Erstaunlich: Während bei anderen Laufveranstaltungen dieser Größenordnung rund 90 Prozent der Anmeldungen online abgegeben werden, sind es in Kröv nur etwas mehr als die Hälfte. Der persönliche Kontakt sei wichtig, sagt Manfred Engels. Seine Frau Heidi saß in den vergangenen Tagen fast nur noch am Telefon, nahm Anmeldungen entgegen und beantwortete Fragen rund um den Mitternachtslauf.

Heute Abend werden unzählige Lichterketten und rund 2500 Kerzen entlang der Laufstrecke für die einmalige Kröver Mitternachtslauf-Atmosphäre sorgen. Die Kerzen wurden an die Bewohner am Rand des etwa drei Kilometer langen Rundkurses verteilt. Diese Anrainer, die teilweise auch private Verpflegungsstellen für die Läufer aufbauen, sind damit ein Teil des Helferteams. Sie nicht mitgezählt sorgen etwa 130 Freiwillige für den reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung. Der Großteil kommt vom TV Kröv. Außerdem sind unter anderem die freiwillige Feuerwehr mit 30 sowie Tennis- und Jugendclub mit jeweils etwa 20 Personen mit im Boot.

Für die Zimmervermieter in Kröv, die inklusive Ferienpark Mont Royal 2500 Betten anbieten, hat der Mitternachtslauf einen positiven Effekt. "Wir sind schon ganz lange ausgebucht", sagt Nicole Königschulte von der Touristinformation Kröv. Die ersten Anfragen seien bereits kurz nach dem Mitternachtslauf im vergangenen Jahr gekommen. Auch die umliegenden Orte profitieren von der Großveranstaltung.
Feuerwerk um Mitternacht

Sportlern und Zuschauern wird am Samstagabend außer fünf Lauf- und einem Inline-Skating-Rennen ein buntes Programm geboten. Höhepunkt ist das Mitternachtsfeuerwerk. Außerdem sorgen Straßenkünstler, die Showtanzgruppe Supernova und die Rope Skipper aus Mackenroth, die bereits an Europameisterschaften teilnahmen, für Abwechslung. Der Mitternachtslauf ist somit auch ein Straßenfest. Die Nacht wird lang in Kröv. Die Sieger des Mitternachtslaufs werden gegen 2 Uhr mit Wein aufgewogen.

Die Idee zum Mitternachtslauf entstand, als die Kröver 1983 eine Einladung zu einem Trachtentreffen in Stockholm annahmen. Dabei wurde man auch Zeuge eines Nachtmarathonlaufs. Beeindruckt von der Atmosphäre entwickelte man den Plan für eine ähnliche Veranstaltung an der Mosel. Pfingsten 1985 fand die Mitternachtslauf-Premiere mit 257 Teilnehmern statt. Mit der späteren Weltrekordlerin im 100-Kilometer-Lauf, Birgit Lennartz aus St. Augustin, gab es direkt eine prominente Siegerin. Schnellster Mann auf der damals 9050 Meter langen Strecke war Robert Freimark aus Darmstadt. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort