Neuer Auftritt eines Klassikers

Bernkastel-Wittlich · So geht Sparen: Auf Druck des Landesrechnungshofes hat der Landkreis ein Drittel der Kosten für das Kreisjahrbuch von bisher 50 000 Euro eingespart. Das erste Exemplar nach diesem finanziellen Einschnitt ist jetzt auf dem Markt. Chronik, Nachschlagewerk, Lesevergnügen: Diese drei Standbeine sind geblieben.

 Bietet seit Jahrzehnten heimatkundlichen Lesestoff: das Kreisjahrbuch.TV-Foto: Klaus Kimmling

Bietet seit Jahrzehnten heimatkundlichen Lesestoff: das Kreisjahrbuch.TV-Foto: Klaus Kimmling

Bernkastel-Wittlich. Wer Schulden hat, kann sich Luxus abschminken. Und was als überflüssig gilt, das bekam der Kreis vor einem Jahr schriftlich: Im November 2012 stand im Prüfungsbericht des Landesrechnungshofs auch ein Klassiker der Kreisliteratur auf der empfohlenen Streichliste: das Kreisjahrbuch: "Angesichts der Haushaltslage sollte erwogen werden, die Herausgabe einzustellen" (der TV berichtete). "Eine Katastrophe", kommentierte damals Gerd Bayer, Mitglied des Redaktionsausschusses.
Auflage von 4500 Stück


Ein seit 1977 bestehendes Projekt, das regionale Kulturgeschichte dokumentiert, aufgeben? Dann schon lieber sparen, entschieden die Verantwortlichen, und das haben sie auch geschafft.
Jetzt liegt das erste "Sparbuch" vor. Auf die übliche große Vorstellung in öffentlicher Runde wurde verzichtet, weil zu teuer. Die ehrenamtlichen Autoren, die bislang zehn Euro pro Seite erhalten haben, haben sozusagen für die Ehre weiter mitgemacht. Das Buch ist schlanker: Statt 420 Seiten sind es noch 240. Damit musste die verantwortliche Claudia Schmitt auch weniger Material redaktionell bearbeiten. Sie sagt: "Die Arbeitsbelastung war seit Jahren sehr hoch. Jetzt ist eine ganze Portion Stress sozusagen draußen geblieben." Und wie haben die aktuell 55 Autoren auf die Honorarstreichung reagiert? Claudia Schmitt sagt: "Es gab ein paar sarkastische Kommentare, aber den meisten ist es sowieso nie ums Honorar gegangen, sondern nur um eine kleine Anerkennung für ihre ehrenamtliche Arbeit. Vielen reicht es, dafür im Kreisjahrbuch eine öffentliche Bühne zu finden."
Und auf dieser Bühne werden aktuell wieder viele Themenvorhänge geöffnet. Ein zentraler ist das diesjährige Schwerpunktthema: "Vor 100 Jahren: Ausbruch 1. Weltkrieg". Dazu wurde in lokalen Zeitungen, Orts- und Schulchroniken recherchiert, aber es finden sich auch persönliche Erinnerungen. Allesamt Beiträge, die diese weltweit außerordentliche Zeit auf ihre lokalen Auswirkungen herunterbrechen. Die weiteren sechs Schwerpunkte sind den Oberthemen Landkreis aktuell, Natur, Geschichte, Kultur, Biografien (Familienforschung und Erinnerungen (Geschichten, Anekdoten, Gedichte) gewidmet.
Für Claudia Schmitt ist diese 38. Ausgabe des Kreisklassikers das 20. Buch, das sie als Schriftleiterin betreut. Der Pressesprecher der Kreisverwaltung, Mike Winter, hat einmal ausgerechnet, wie viele der Bücher insgesamt seit 1977 im Umlauf sind: Rund 150 000 Stück. Für die bislang dickeren Altexemplare bräuchte man also ein 3,5 Kilometer langes Bücherregal. Die abgespeckte Neuausgabe hat einen nur noch 1,2 Zentimeter breiten Buchrücken: Sie passt noch in jedes Regal.
Die Auflage beträgt 4500 Stück, der Preis 6,80 Euro. Je schneller sie ausverkauft ist, desto sicherer bleibt das gedruckte regionale Kulturgut erhalten. Es hat jetzt noch 34 000 Euro gekostet: Ein Drittel wurde eingespart. Der reine Druck wird schon immer durch Werbung finanziert.
Extra

Internetrecherche Über 3000 bereits erschienene Kreisjahrbuch-Artikel kann man in der Internet-Kreisjahrbuchbibliografie finden. Der Link: Kreisjahrbuch unter der Internetadresse htpp// www.kreisarchiv.bernkastel-wittlich.de führt zur pdf-Datei der Bibliografie. Sie ist auch über den Internetauftritt der Kreisverwaltung unter www.bernkastel-wittlich.de (Siehe: A-Z - "Kreisjahrbuch") zu finden. Schnell und effizient ist die Suche nach Artikeln zu bestimmten Themen, Schlagworten, Personen oder Orten mit Hilfe der Volltextsuche. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort