Neuer Bachelorstudiengang beginnt im Wintersemester

Birkenfeld · Die Schule für Sozialwesen in Birkenfeld folgt dem Trend zur Akademisierung der Gesundheitsberufe. Dabei arbeitet sie mit der Kueser Akademie zusammen und bietet einen neuen Studiengang Ergo- und Physiotherapie an.

Birkenfeld. Eine Fülle von Informationen rund um den Ausbildungsgang erwartete die Besucher des "Informationstages Ergotherapie" der Bildungsstätte für Sozialwesen an der DRK-Elisabeth-Stiftung in Birkenfeld. Teilnehmer des ersten Ausbildungsjahres demonstrierten mit viel Engagement erlernte handwerkliche Techniken und stellten Aufbau und Inhalte der Ausbildung mit Hilfe unterschiedlicher Medien vor.
Stolz präsentierten die Schüler "ihre" Schule und führten Besucher durch die verschiedenen Räume. Interessenten hatten zudem Gelegenheit, an einem Schnupperunterricht teilzunehmen und sich über das Berufsbild des Ergotherapeuten zu informieren. Beeindruckt zeigten sich die Besucher von den hellen Räumen, die modern ausgestattet und ansprechend gestaltet sind. "Sie bieten eine angenehme und anspruchsvolle Lernatmosphäre," so Schulleiterin Christine Tholey-Martens. Der nächste Kurs beginnt im September. Für Schulabgänger und Quereinsteiger gleichermaßen bietet der Beruf ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld.
Um dem allgemeinen Trend der Akademisierung in den Gesundheitsberufen gerecht zu werden, startet zum kommenden Wintersemester ein Bachelorstudiengang Ergo- und Physiotherapie in Zusammenarbeit mit der Kueser Akademie. Das Studium ist als zweieinhalbjähriges Teilzeitstudium nach bereits absolvierter Berufsausbildung im Bereich Ergotherapie/ Physiotherapie oder als zweijähriges duales Teilzeitstudium im Anschluss an die Ausbildung Ergotherapie beziehungsweise Physiotherapie vorgesehen und schließt mit einer Bachelorarbeit ab. red
Weitere Informationen gibt es bei der Bildungsstätte für Sozialwesen, DRK- Elisabeth-Stiftung, Walter-Bleicker-Platz in Birkenfeld, Telefon 06782/181575, sowie im Internet unter www.el-stift.de