Neuer Backofen und Freude aufs Feiern

Die Dorfgemeinschaft e.V. Wittlich-Dorf ist ein eingetragener Verein und doch kein Verein im üblichen Sinne. Sie ist Träger des Dorfgemeinschaftshauses im Wittlicher Stadtteil. Am 4. und 5. September veranstaltet die Dorfgemeinschaft das vierte Historische Dorffest.

Wittlich-Dorf. Die im Mai 1976 gegründete "Dorfgemeinschaft e.V. Wittlich-Dorf" ist der Trägerverein aller Vereine des Wittlicher Stadtteils mit seinen etwa 200 Mitgliedern. "Sie ist als Hausherrin für den Unterhalt und die Pflege des Dorfgemeinschaftshauses (Vereinshaus) verantwortlich", erläutert Vorsitzender Gerhard Schiffels.

Der Trägerverein ist zudem Ausrichter des alle zwei Jahre stattfindenden Historischen Dorffestes. "Mit Hilfe des Erlöses aus diesem Fest und der Einnahmen aus der Vermietung des Vereinshauses müssen alle Kosten des Vereinshauses gedeckt werden", sagt Schiffels. Auch Einzelpersonen, die in keinem Verein organisiert sind, können mitmachen. 2010 sind viele junge Leute hinzugekommen. Sie sagen, dass es einfach Spaß macht, so ein historisches Fest gemeinsam mitzuorganisieren.

Das Dorfgemeinschaftshaus wurde 2009 komplett renoviert. 2010 ist neben dem Vereinshaus ein Back- und Grillhaus erbaut worden. Letzte Woche wurde der Backofen zum ersten Mal angefeuert. Der Ofen, gebaut von der in Dorf ansässigen Firma Kachelofenbau Schons, ist 2,30 Meter hoch und kann 16 Brote zeitgleich backen. Als das erste Brot gebacken wurde, war die Freude groß. Eigens dazu kamen fast 30 Mitglieder und haben das Anfeuern begleitet. Beim vierten historischen Dorffest vom 4. bis 5. September werden zwei Tage lang knusprige Brote zu kaufen sein. Das Back- und Grillhaus ist überwiegend in Eigenleistung erstellt worden. Denn die Dorfgemeinschaft hat fast alle Handwerksberufe in ihren Reihen. "Außerdem sind wir das einzige Dorf weit und breit, das einen eigenen Gerüstkellner (früher Handlanger) hatte", scherzt Scholzen Rein.

Alle Helfer sind während der Arbeit seit April jeden Samstag bestens mit Getränken und Essen von den Frauen im Verein versorgt worden.

Beim Fototermin am Backofen singen die Dorfer Frauen: "Vor Mitternacht gehen wir nicht heim": Beim vierten historischen Dorffest dürfte dies der Wahrheit entsprechen. Dann gibt es neben dem Brot noch viele weitere Delikatessen aus der Dorfer Küche. Das sind Klöße mit Specksoße, Flemmes (Dorfer Reibekuchen), Dorfer Spießbraten, Wellfleisch im Schweinekessel, frisch geräucherte Forellen und erstmals Dorfer Schmandflooaden (Fladen). Auch ist eigens ein Kartoffelfeld direkt am Vereinshaus angelegt worden, das am Fest mit einem Kartoffelroder von 1890 geerntet wird. Beginn des Festes ist am Samstag, 4. September, um 12 Uhr mit Handwerkermarkt, Vorführungen und Ausstellungen sowie Musik bis in die Nacht hinein. Das neue Grill- und Backhaus wird am Sonntag nach dem Gottesdienst eingeweiht. Der Festumzug startet um 14 Uhr. Stände, Musik und eine kleine Ausstellung mit alten Gerätschaften runden das Programm ab. Extra Dorfgemeinschaft e.V. Dorf: Gegründet: 1976. Ziel: Trägerverein der Dorfer Vereine, Unterhaltung des Dorfer Vereinshauses, Pflege der Dorfgemeinschaft. Kontakt zur Dorfgemeinschaft: Vorsitzender Gerhard Schiffels, Alftalstraße 23, 54516 Wittlich,Telefon 06571/1490960: E-Mail an: gerhard.schiffels@vaillant.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort