Neuer Besucherrekord für Morbacher Kirmes erwartet

Morbach · Noch bis Dienstag wird in Morbach die Einsegnung der Pfarrkirche St. Anna im Jahre 1834 gefeiert. Die Kirchweih hat hier sogar noch ältere Wurzeln. Bei hochsommerlichen Temperaturen und tropischen Nächten können Groß und Klein unbeschwert feiern.

 Morbacher St. Anna-Kirmes.

Morbacher St. Anna-Kirmes.

Foto: Herbert Thormeyer

Kaum eine Kirmes der Region ist älter als das Kirchweihfest in Morbach. Noch bis Dienstag ist das Gotteshaus von fröhlichen Menschen regelrecht umzingelt. Traditionell wird die St.-Anna-Kirmes im Biergarten des Musikvereins eröffnet, eine kleine Insel der Idylle für Menschen, die nicht den harten Beat aus schweren Lautsprecherboxen mögen.

Ortsvorsteher Georg Schuh schlug hier das erste Fass an, das Symbol, dem Gerstensaft freien Lauf zu lassen. Pastor Michael Jakob ist quasi Mitveranstalter der Kirmes. Vor seiner Predigt in der Festmesse am Samstagabend lief der Titel von Schlagersänger Jürgen Marcus "Auf dem Karussell fahren alle gleich schnell" aus dem Jahre 1975 über die Lautsprecher des Gotteshauses.

Die Morbacher Kirmes und das Gotteshaus, das im nächsten Jahr seinen 180. Geburtstag feiert, sei eigentlich schon viel älter, erklärt Heimatforscher Berthold Staudt: "Kurfürst Karl Kaspar Reichsfreiherr von der Leyen hat Morbach bereits in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts einen Jahrmarkt genehmigt."

Einer, der sich damit auskennt, ist Schausteller-Legende Werner Weeber (75). Seit 1848 ist seine Familie in diesem Gewerbe tätig, und er findet: "Die strahlenden Gesichter unserer Fahrgäste sind unser schönster Lohn." In Morbach sei das wie nach Hause kommen. Kirmesgast Tom (46) aus Immert freut sich: "Hier trifft man immer nette Leute. Es wird für Alt und Jung etwas geboten." Mehr könne man von einer Kirmes nicht erwarten. Bis Sonntagabend schätzt Ortsvorsteher Schuh die Zahl der großen und kleinen Besucher auf rund 12.000. Schuh weiß aber: "Der Montag ist traditionell ein starker Tag." Deshalb könne die Marke von 13.000 Besuchern aus dem vergangenen Jahr bis Dienstagabend geknackt werden.

Die Heilige Anna sei Schutzpatronin für eine gute Heirat und die Eheleute, erklärt Pastor Jakob. Hier treffen sich die jungen Leute, die vielleicht auch auf der Suche nach dem Partner fürs Leben sind. Katharina und Julia stehen am Stand der Handballer und genießen einen Cocktail. Was diese Kirmes ausmacht? "Gute Musik und schönes Wetter", meint Katharina. Oder sagte sie doch "schöne Männer"? So genau war das bei den lauten Disco- Rhythmen aus den Lautsprechern nicht zu verstehen.

Die Polizei meldet keine Vorkommnisse bei der Annakirmes.

Weiteres Programm: Am Montag erwarten die Musikvereine Morbach und Lötzbeuren ihre Gäste. DJane Flummi legt bei den Handballern Discorhythmen auf. Jimmy Beat rockt auf der Bühne an der Kirche; Alex im Westerland ist auf der Aktionsbühne am Busbahnhof. Am Dienstag ist Kindertag mit ermäßigten Preisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort