Neuer Bürgermeister in Cochem

Cochem · Klare Sache bei der Bürgermeisterwahl in Cochem: Bereits im ersten Wahlgang ist Wolfgang Lambertz mit deutlicher Mehrheit gewählt worden.

Cochem. Der Vorsitzende der Arge Cochemer Gewerbetreibender, Wolfgang Lambertz, hat 58,4 Prozent der Stimmen erhalten und wird damit am 1. Februar Nachfolger von Herbert Hilken als Bürgermeister der Stadt Cochem. Bereits früh zeichnete sich am Wahlabend das klare Ergebnis ab. Um 18.32 Uhr stand es dann fest: Lambertz erhielt 1141 Stimmen, auf Günter Hammes entfielen 435 Stimmen, und für Holger Haupt votierten 376 Cochemer. Zu den ersten Gratulanten gehörten neben Bürgermeister Hilken der Cochem-Zeller Landrat Manfred Schnur und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Helmut Probst. "Auf mich wartet jetzt viel Arbeit", meinte Lambertz in einer ersten Reaktion. Dennoch sei er "glücklich und zufrieden". Bernd Gilberg, SPD-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, sagte: "Ich hätte eher mit einer Stichwahl gerechnet, aber ich bin überzeugt, dass ein guter Kandidat gewählt wurde."
CDU-Stadtverbandsvorsitzender Gregor Fuhrmann war überaus zufrieden. "Gute Leute setzen sich durch", meinte er. CBG-Fraktionschef Adolf Laux kommentierte: "Es ist ein vernünftiges Ergebnis für die Stadt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort