Neuer Bürgersteig für den Morbacher Amselweg

Morbach · Der Engpass am Amselweg ist vorbei: Fußgänger brauchen nicht mehr auf der Straße zu gehen, sondern können einen Bürgersteig nutzen.

 Fußgänger im Amselweg können ab sofort auf dem neuen Bürgersteig gehen. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Fußgänger im Amselweg können ab sofort auf dem neuen Bürgersteig gehen. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Morbach. Die Asphaltdecke ist erneuert und ein Bürgersteig angelegt: Der Amselweg in Morbach, die Verbindung zwischen Raiffeisenstraße und Bernkasteler Straße, ist wieder für den Verkehr freigegeben worden. Dabei ist der 1,25 Meter breite und gepflasterte Bürgersteig neu: Bisher mussten Fußgänger die 3,30 Meter breite Fahrbahn nutzen und ausweichen, wenn sich ein Fahrzeug näherte. Das ist durch den neuen Gehweg nicht mehr erforderlich. Möglich wurde der neue Bürgersteig durch den Ankauf eines 40 Quadratmeter großen Grundstücks von einem Anlieger. Der Bürgersteig wird durch einen fünf Zentimeter hohen Rundbordstein von der Fahrbahn abgetrennt.
"Damit geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung", sagt der Morbacher Ortsvorsteher Georg Schuh.
Die Kosten für den Bürgersteig betragen laut einer Kostenschätzung vor Beginn der Arbeiten 16 892 Euro und werden auf die Anwohner umgelegt. Die Kosten für die neue Asphaltdecke in Höhe von 15 000 Euro trägt die Gemeinde. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort