Neuer Dorfchef will kein eigenes Süppchen kochen

In Wenigerath ist ein neues Führungsteam am Werk. In der jüngsten Ortbeiratssitzung wurde der 46-jährige Thomas Jakobs als Ortsvorsteher vereidigt. Als Stellvertreter setzte sich in einer Abstimmung Hans-Joachim Schmitt durch.

 Bürgermeister Gregor Eibes freut über das neue Führungsduo in Wenigerath: Ortsvorsteher Thomas Jakobs und sein Stellvertreter Hans-Joachim Schmitt (von links). Foto: Gemeinde Morbach

Bürgermeister Gregor Eibes freut über das neue Führungsduo in Wenigerath: Ortsvorsteher Thomas Jakobs und sein Stellvertreter Hans-Joachim Schmitt (von links). Foto: Gemeinde Morbach

Wenigerath. (iro) Im 300-Einwohner-Ort Wenigerath vollzog sich ein Führungswechsel. In der jüngsten Ortsbeiratssitzung verabschiedete der Morbacher Bürgermeister Gregor Eibes Hildegard Nauerth-Mettler, die 14 Jahre lang das Amt der Ortsvorsteherin bekleidet hatte. Zuvor war sie sechs Jahre als stellvertretende Ortschefin aktiv.

Anschließend vereidigte Eibes den neuen Ortsvorsteher Thomas Jakobs. Der 46-jährige Vertriebsmitarbeiter bekleidete zuvor fünf Jahre lang das Amt des stellvertretenden Ortsvorstehers. Er war in der Urwahl am 7. Juni gewählt worden. Er hatte sich damals mit 67,47 Prozent der Stimmen gegen den Mitbewerber Hermann-Josef Greber durchgesetzt. Auf diesen waren 32,53 Prozent entfallen.

Jakobs ist verheiratet und hat zwei Kinder. "Ich habe in den fünf Jahren großen Spaß an der Kommunalpolitik gefunden", sagte der neue Dorf-Chef im Gespräch mit dem TV. Ihm ist allerdings auch bewusst, dass er als Nachfolger von Nauerth-Mettler ein "schweres Erbe" antrete. Er hofft auf "sehr harmonische Zusammenarbeit" im Ortsbeirat und freut sich, dass er eine junge Truppe um sich hat.

Er sei kein Einzelkämpfer und wolle nicht "sein eigenes Süppchen kochen", sondern gemeinsam mit Mitstreitern Aufgaben anpacken. Sei es die Gestaltung verschiedener Plätze im Ort oder die Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Hochbehälters. Das Gremium wählte einen Stellvertreter für Jakobs. Fünf Mitglieder votierten für Hans-Joachim Schmitt. Alfons Zeimentz erhielt zwei Stimmen. Schmitt wurde anschließend von Eibes vereidigt und in sein neues Amt eingeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort