Neuer Förderverein soll Marienburg attraktiver machen

Zell · Mit Gottesdienst und Festakt ist ein Förderverein für die Marienburg gegründet worden. Er hat bereits 50 Mitglieder. Der Name lautet "Lebens(T)Räume". Und das erste Projekt ist bereits umgesetzt worden.

Zell. Die Marienburg sei ein "spirituell aufgeladener Ort", mit dem viele Menschen positive Erinnerungen verbinden würden. "Diesen Ort wollen wir heute besonders würdigen", sagte der Trierer Weihbischof Helmut Dieser anlässlich der Gründung des Fördervereins Marienburg "Lebens(T)Räume". Gefeiert wurde mit einem Gottesdienst in der Kirche der Jugend Marienburg. Anschließend gab es einen Festakt mit Vertretern aus Kirche und Politik.
Kirchliche Räume wie Gotteshäuser, Pfarrhäuser und Pfarrheime dienten als Begegnungsorte für Menschen, sagte Dieser. Sie ermöglichten Austausch und Gemeinschaft. Auch die Marienburg sei ein solcher Ort. Jan Lehmann ist seit September 2010 Jugendpfarrer auf der Marienburg und Mitbegründer des Fördervereins. "Ich bin sehr erleichtert, dass das so gut gelaufen ist und dass wir jetzt nach einem Jahr der Vorbereitung auf ein Resultat schauen können", sagte er. Die Angebote sollen durch finanzielle, personelle und materielle Unterstützung attraktiver werden, sagte der Vorsitzende Werner Simon. Mittlerweile hätten sich etwa 50 Personen angemeldet.
Ein erstes Projekt wurde bereits mit Hilfe des Fördervereins verwirklicht. Unter dem Motto "LebensWert" waren junge Leute dazu eingeladen, die Frage "Was gibt deinem Leben einen Sinn" künstlerisch zu beantworten. Ihre Werke sind nun in der Jugendkirche zu sehen. red

Weitere Infos gibt es bei Jugendpfarrer Jan Lehmann, Telefon 06542/901353, E-Mail: jan.lehmann@bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort