Neuer Internetauftritt soll Lust auf den Nationalpark Hunsrück-Hochwald machen

Birkenfeld/Thalfang · Emotional sollen die Besucher der neuen Internet-Seite des Nationalparks Hunsrück-Hochwald angesprochen werden. Fotos aus allen Jahreszeiten spielen eine wichtige Rolle. Ein Imagefilm wird derzeit produziert.

 In Sichtweite des Hunsrückhauses steht der Grundstein für den neuen Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Erbeskopf erhält deswegen besonders hohe Zuschüsse von der EU. TV-Foto: Axel Munsteiner

In Sichtweite des Hunsrückhauses steht der Grundstein für den neuen Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Erbeskopf erhält deswegen besonders hohe Zuschüsse von der EU. TV-Foto: Axel Munsteiner

Foto: (h_hochw )

Birkenfeld/Thalfang. Die Webseite des Nationalparks Hunsrück-Hochwald hat nicht nur ihr Aussehen verändert, seit ein paar Tagen läuft sie endlich auch störungsfrei. "Wir haben bereits viele positive Rückmeldungen," freut sich Sören Sturm, der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Abteilungsleiter im Birkenfelder Nationalparkamt. "Natürlich, mit Geschichte", lautet die Botschaft.

Über Emotionen sollen Besucher angesprochen werden - auf der Webseite wie im Nationalpark selbst. Geschichten und Fotos sind dazu das Mittel. Derzeit sind zahlreiche Mitarbeiter des Amtes mit der Erzeugung von Texten beschäftigt, während Konrad Funk - der Förster ist Deutscher Meister der Fotografie - ein Bildarchiv aufbaut, das es erlaubt, den Nationalpark stets aktuell im Wandel der Jahreszeiten zu präsentieren. "Die Seite soll Lust auf den Nationalpark machen", sagt Sturm und bittet um Verständnis, dass manche Teilbereiche noch nicht fertig sind: "Das ist eine Dauerbaustelle. Die Seite muss ja auch ständig aktualisiert werden." Auch an englischen, französischen und sogar türkischen Versionen werde gearbeitet.

Vor allem Fotos spielen eine wichtige Rolle, sie nehmen auf den Teilseiten den meisten Raum ein. Später soll es auch ganze Bilderstrecken geben. Und einen Image-Film, der derzeit produziert wird und ab Frühjahr 2016 auch bei Messen und bei den Nationalpark-Toren zu sehen sein wird. Unterhalb der Einstiegsseite mit Übersichtskarte und aktuellen Terminen geht es weiter zu den Teilseiten "Der Nationalpark" (Übersicht, Historie, Ziele), "Natur entdecken", "Geschichte erleben", "Gast sein" (Besuchereinrichtungen, Angebote, Aktivitäten, Barrierefreiheit), "Über uns" und "Service" (Übersicht der Publikationen, Pressearchiv, Ansprechpartner). Links führen zur Übersicht der Ranger- und Gruppenführungen und zur Nationalpark-Akademie. Auch das aktuelle Wetter wird prominent angezeigt. Originell ist die Rubrik "Draußen aktuell", in der zurzeit Rangerin Alexandra Bloch die Wildkatze, das Wappentier des Nationalparks, porträtiert.

nlphh.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort