Neuer Kundendienst am Bahnhof

Bereits im vergangenen Jahr von der Deutschen Bahn angekündigt, werden Reisende auf dem Traben-Trarbacher Bahn ab sofort mit Hilfe eines Schriftanzeiger über Verspätungen informiert.

 Ein Schriftanzeiger informiert jetzt auch in Traben-Trarbach die Reisenden über Verspätungen. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Ein Schriftanzeiger informiert jetzt auch in Traben-Trarbach die Reisenden über Verspätungen. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Traben-Trarbach. (GKB) Seit August vergangenen Jahres gibt es am Traben-Trarbacher Bahnhof einen modernen, mehrsprachig bedienbaren Fahrschein-Automaten (der TV berichtete). Jetzt ist als neuer Kundendienst ein "dynamischer Schriftanzeiger" hinzugekommen, der per Laufschrift und Ansage über Abweichungen vom Regelverkehr informiert.

Torsten Sälinger, Sprecher der Deutschen Bahn AG (DB), hatte dies bereits im vergangenen Jahr im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund angekündigt und als "weitere positive Entwicklung für den Traben-Trarbacher Bahnhof" bezeichnet.

An vielen kleineren Bahnstationen hat die Deutsche Bahn inzwischen den dynamischen Schriftanzeiger installiert, so auch in Kövenig und Reil. Er informiert in orangefarbener Laufschrift die Reisenden im Bahnhof über Verspätungen und wird aus dem Konjunkturprogramm des Bundes finanziert.

Dies sei ein deutlicher Gewinn für die Fahrgäste, sagte Torsten Sälinger. Auch an kleinen Stationen erhielten die Reisenden somit rechtzeitige und zuverlässige Informationen.

Die Ansteuerung des Monitors auf dem Bahnhof, der über das Mobiltelefonnetz aus dem Computerprogramm der Deutschen Bahn versorgt wird, erfolgt automatisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort