Neuer Kurs für Tagespflege

Ein neuer Kurs für Personen, die sich für die Tagespflege qualifizieren wollen, startet im März.

Wittlich. (red) Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren, ist der Wunsch vieler Eltern. Hier ist die Kindertagespflege eine flexible, familiennahe Ergänzung zum Angebot der Kindertagesstätten. "Die Nachfrage nach qualifizierten Tagespflegepersonen mit entsprechender, vom Gesetzgeber vorgeschriebener Pflegeerlaubnis ist nach wie vor groß", so Annette Lüken vom Fachbereich Jugend und Familie der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich.

Gemeinsam mit Andrea Lorenz, Annette Weinand (Projektleitung im Kinderschutzbund) und Walter Feltes (Volkshochschule Wittlich) freut sie sich über die erfolgreichen Zertifizierungen des aktuellen Kurses.

160 Stunden Unterricht durch Referenten des Deutschen Kinderschutzbundes, eine Facharbeit und eine Prüfung liegen hinter den Teilnehmern. Kinderschutzbund und VHS Wittlich Stadt/Land haben gemeinsam mit der Kreisverwaltung Wittlich seit 2006 mehr als 70 Tagespflegepersonen ausgebildet. Es werden dringend weitere Tagespflegepersonen gesucht.

Am Samstag, 13. März, startet daher eine neue Schulungsgruppe jeweils montags von 19 bis 21.30 Uhr und samstags von 9.30 bis 15.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Wittlich. Ein Infoabend findet am Donnerstag, 4. Februar, um 19.30 Uhr statt.

Die Qualifizierungsmaßnahme wird im Rahmen des Programms "Zukunftschance Kinder - Bildung von Anfang an" des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz gefördert und aus dem Europäischen Sozialfonds sowie durch die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich finanziell unterstützt.

Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Wittlich, Telefon 06571/107-39.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort