Neuer Obermeister

LAUFELD. (red) Einen neuen Vorstand hat die Dachdeckerinnung Bernkastel-Wittlich gewählt. Neuer Obermeister (OM) ist Dachdeckermeister Matthias Meuren.

Der weitere Vorstand setzt sich aus Werner Kalle (stellvertretender OM), Dieter Gillen (Lehrlingswart) und den Beisitzern Franzjosef Oster und Norbert Kiesgen zusammen. Als Kassenprüfer wurden Günther Herges und Timo Gröwer gewählt. In der Jahreshauptversammlung im Laufelder Hof legte die Innung zudem die Schwerpunkte für 2005 fest. Die Versammlung beschloss, sich regelmäßig zu einem "Stammtisch" zu treffen. Dort sollen jeweils aktuelle Probleme der Dachdecker besprochen werden. Auch der Termin für Frühjahrswandertag wurde bereits festgelegt - und zwar auf den 16. April. Der Zusammenhalt in einer freiwilligen berufsständischen Organisation wie der Innung sei besonders wichtig, sagte der ehemalige OM Kurt Haag. Der Rückgang der Lohnsummen durch den Beschäftigungsabbau gefährde die Finanzierung der Verbandsarbeit. So habe zum Beispiel der Landesinnungsverband in Koblenz im Jahr 2004 wiederum ein Defizit von fast 30 000 Euro erwirtschaftet, das über Rücklagen gedeckt werden müsse. Die Innung kann indes auch für das Jahr 2005 einen ausgeglichenen Haushaltsentwurf vorlegen. Der Geschäftsführer der Innung, Peter Karst, warb dafür, dass sowohl von der Innung als auch von der Kreishandwerkerschaft abzugsfähige Spendenquittungen erteilt werden können. Dies könnten dann die Betriebe in Anspruch nehmen, wenn sie etwa die Arbeit in Innung und Kreishandwerkerschaft besonders anerkennen und fördern wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort