Neuer Rektor für das Cusanusstift

Bernkastel-Kues · 170 Gäste sind zur Einführung von Pastor Leo Hofmann ins Cusanusstift gekommen. Seinen Gottesdienst feierten zwei weitere Priester mit, die mit Marpingen sehr verbunden sind, wo Hofmann tätig war. Zu Hofmanns künftigen Aufgaben gehören die Seelsorge, der liturgische Dienst sowie Führungen durch das Hospitalsgebäude und die Bibliothek.

 Mit seinen Mitbrüdern Dechant Klaus Leist (links) und Dechant Georg Moritz (rechts) zelebriert Leo Hofmann (Mitte) die Messe in der Kapelle des Cusanusstifts. TV-Foto: Christina Bents

Mit seinen Mitbrüdern Dechant Klaus Leist (links) und Dechant Georg Moritz (rechts) zelebriert Leo Hofmann (Mitte) die Messe in der Kapelle des Cusanusstifts. TV-Foto: Christina Bents

Bernkastel-Kues. Nachdem die Stelle des Rektors des St. Nikolaus-Hospitals ein Jahr vakant war, ist Pastor Leo Hofmann von Dechant Georg Moritz zum 56. Rektor des Stifts ernannt worden. Mit einem Festgottesdienst, zu dem 170 Gäste gekommen waren, begann die Einführung des neuen Pastors. Da in der Kapelle nur Platz für 100 Besucher ist, saß ein Teil von ihnen im gotischen Kreuzgang vor der Kapelle.
Eröffnet wurde der Gottesdienst von Dechant Georg Moritz, der zunächst einmal seine Freude darüber ausdrückte, dass es einen neuen Pastor im Cusanusstift gibt. "Die Leute warten auf Dich", betonte er.
Dann sprach er über den Werdegang des neuen Rektors. 1937 wurde Hofmann in Nauroth im Westerwald geboren. 1963 erhielt er seine Priesterweihe und war von 1968 bis 1986 Lehrer unter anderem für Religion in Dillingen. Dann begann seine 25-jährige Dienstzeit in Marpingen und Alsweiler. Seit 2004 war er Dechant im Dekanat St. Wendel.
In seiner Einführung berichtet Dechant Moritz, wie seine frühere Gemeinde Pator Leo Hofmann beschrieben hat: "Als einen tüchtigen Mann, dessen Herz bei den Menschen schlägt."
Am Altar waren Kollegen aus Marpingen, Dechant Klaus Leist und Bernd Seibel aus Saarwellingen, der als Vikar in Marpingen tätig ist, vereint. Nachdem Dechant Moritz die bischöfliche Ernennungsurkunde verlesen hatte, übergab er Hofmann Stola und das Lektionar.
Danach übernahm der Rektor - seine erste offizielle Aufgabe - die liturgische Leitung der Messe, die musikalisch vom Chor Belle Canto sowie einem Orgel- und Saxofon-Duett begleitet wurde.
In seiner Predigt ging Pastor Hofmann auf das Evangelium Markus ein, in dem Jesus mit den Jüngern einen See überqueren will, ein Sturm aufkommt, die Jünger sehr ängstlich sind und Jesus fragen: "Kümmert es Dich nicht, dass wir umkommen?". Er antwortet ihnen: "Warum seid ihr so ängstlich, glaubt ihr nicht?" Für Pastor Leo Hofmann beschrieb auch die momentane Lage der Kirche, in der er es als Alarmsignal ansehe, dass es mehr Kirchenaustritte, als Taufen gäbe. Aber dennoch sehe er das Evangelium als eine Botschaft des Trostes, denn sie sage: "Bleibt zusammen, vertraut darauf, dass Gott bei Euch ist und er uns nicht im Stich lässt." Beim anschließenden Empfang im Festsaal des Weinmuseums wurde der neue Pastor von kommunalen Vertretern willkommen geheißen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort