Neuer Schutztunnel für Kröten an der A 1

Reinsfeld. An der Autobahn-Anschlussstelle Reinsfeld bekommen wandernde Amphibien derzeit Tunnel gebaut, die sie vor dem sicheren Tod bewahren sollen. Diese Bauarbeiten haben eine achtwöchige Sperrung der Abfahrt zur Folge.

Die A 1-Abfahrt bei Reinsfeld ist für Kröten eine gefährliche Stelle. Denn dort gibt es einen Weiher, der den Amphibien als Laichplatz dient. Um dorthin zu kommen, müssen die Tiere jedoch das vielbefahrene Asphaltband überqueren. Von den Mitarbeitern des zuständigen Autobahnamts Montabaur werden seit 1994 mobile Schutzzäune aufgestellt, die das verhindern sollen. In gewissen Abständen sind Eimer in den Boden eingegraben. In sie fallen die Kröten hinein, so dass die Menschen "Froschtaxi" spielen und sie sicher über die Straße tragen können. Doch die Zeit dieser Provisorien soll nun vorbei sein. Dank des Konjunkturpaketes II des Bundes können an der 130 000 Euro in Tunnel- und Leitsysteme investiert werden, die eine dauerhafte Lösung des Krötenproblems bringen sollen. (doth)/TV-Foto: Herbert Thormeyer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort