1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Neuer Supermarkt für Neumagen-Dhron

Versorgung : Neuer Supermarkt für Neumagen-Dhron

  Rund 30 Jahre lang diente ein Gebäude am Katharinenufer in Neumagen-Dhron als Supermarkt. Nun ist es offenbar an der Zeit für einen Neubau, denn der Gemeinderat von Neumagen-Dhron beschäftigt sich derzeit mit einer Bauvoranfrage.

Wie Ortsbürgermeister Dirk Doppelhamer bestätigt, liegt ein entsprechender Antrag eines Investors vor.  Demnach soll das alte Gebäude abgerissen werden und einem eingeschossigen Neubau Platz machen. Die Planung sieht eine Bebauung von 1378 Quadratmeter vor mit 870 Quadratmeter reiner Verkaufsfläche. 40 Stellplätze seien geplant, so Doppelhamer.  „Für Neumagen-Dhron ist es wichtig, dass wir vor Ort einen Supermarkt haben,“ sagt Doppelhamer. Nicht nur für die Einheimischen, sondern auch für die Touristen sei das von großer Bedeutung.  Nächstes Jahr soll es voraussichtlich losgehen mit Abriss und Umbau. „Wir gehen von einer Gesamtbauzeit von einem Jahr aus,“ sagt Doppelhamer. Damit auch während der Bauzeit die Versorgung vor Ort gewährleistet ist, will man eine Zwischenlösung suchen, in der vorübergehend Lebensmittel verkauft werden können.