Neuer VG-Rat ohne alten Amtsträger: Ex-Bürgermeister Weisgerber verzichtet auf Hauptamt

Traben-Trarbach · Im Verbandsgemeinderat der VG Traben-Trarbach wird der frühere Bürgermeister Ulrich K. Weisgerber (CDU) nicht als Beigeordneter vertreten sein. Nachdem er seinen gesetzlichen Anspruch auf das Amt des hauptamtlichen ersten Beigeordneten nicht wahrnahm, schlug ihn auch niemand für das Ehrenamt vor.

Der Rat der neuen Verbandsgemeinde Traben-Trarbach kam am Dienstagabend zur konstituierenden Sitzung zusammen. Überraschenderweise wird der ehemalige Bürgermeister der alten VG-Traben-Trarbach, Ulrich K. Weisgerber (CDU), nicht als Beigeordneter im Rat der Verbandsgemeinde mitwirken.

Laut Gesetz hatte Weisgerber die Möglichkeit, das Amt des hauptamtlichen Beigeordneten zu übernehmen . Von dieser Option machte er aber keinen Gebrauch. Bis zum Schluss hatte er die Ratsmitglieder über seine Entscheidung im Unklaren gelassen. Nachdem er in der Sitzung bekannt gab, dass er das Hauptamt nicht übernehmen will, schlug ihn auch niemand der anwesenden 31 Ratsmitglieder als ehrenamtlicher erster Beigeordneter vor. Daraufhin verließ Weisgerber den Saal.

Der Rat wählte zwei ehrenamtliche Beigeordnete: Erster Beigeordneter ist Artur Greis (SPD). Michael Moseler (FWG) wurde zum Zweiten Beigeordneten gewählt. Bei der nächsten Sitzung soll noch ein dritter Beigeordneter gewählt werden.
Traben-Trarbach war mit der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf fusioniert. Der neue Rat war am 25. Mai gewählt worden. Zum neuen Bürgermeister wurde Marcus Heintel (SPD) gewählt .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort