Neuer Wegweiser für ältere Wittlicher

Wittlich · Für Wittlich wird ein Wegweiser für ältere Mitmenschen erarbeitet. Für die Projektgruppe der Ehrenamtagentur (EAA) Bernkastel-Wittlich ist dies der erste Schritt zu einem Seniorenbüro.

Wittlich. "Wittlich hat\'s" - demnächst auch einen Wegweiser für ältere Menschen. Eine Projektgruppe der Ehrenamtagentur hat nach positiven Gesprächen mit der Stadt Wittlich die Arbeit aufgenommen.
Wo gibt es Informationen über Bildung, Reisen, Sport und Freizeit? Wo bekomme ich schnelle Unterstützung bei Krankheit und Pflege? Wie gestalte ich meine ganz persönliche Vorsorge? Wo kann ich wie im Alter wohnen? Informationen über rechtliche und finanzielle Hilfen, Tipps für den Notfall und Möglichkeiten des freiwilligen sozialen Engagements sind die Schwerpunkte von Infos, auf deren Suche jetzt Hans-Peter Pesch, Wolfgang Schmitt-Kölzer, Josef Heinz und Klaus Schmitz, die Mitmacher beim Projekt der EAA, sind. Hans-Peter Pesch: "Diese Infosammlung fehlt in Wittlich. Wir haben uns das Ziel gesteckt, dass die Stadt Wittlich im ersten Halbjahr 2012 den älteren Wittlicher Bürgern eine solche Information an die Hand geben kann. Zum Beispiel stellen wir uns vor, mit diesen Informationen auch die älteren Neubürger in der Stadt Wittlich ganz persönlich zu begrüßen." Ein weiteres Ziel der EAA-Aktivitäten ist die Aktivierung von Senioren. "Viele wissen überhaupt nicht, wie positiv so manch ehrenamtlicher Einsatz ist, bei dem man vor allem ganz persönliche Interessen mit einbringen kann", sagt Wolfgang Schmitt-Kölzer, Sprecher der EAA.
Für die EAA ist dieser Ratgeber auch eine wichtige Etappe auf dem Weg zu einem Seniorenbüro, das sie mit dem Bau der neuen Stadtverwaltung, dann gemeinsam für Verbandsgemeinde und Stadt, anstrebt.
Die Ehrenamtagentur wurde 2009 von sechs Seniortrainern gegründet, die durch die Leitstelle "Älter werden in Rheinland Pfalz" ausgebildet wurden. Der Kreis der aktiven Mitstreiter hat sich mittlerweile vergrößert. "Wohnen in der Gemeinschaft" war das erste große Thema, mit dem die Gruppe aktiv wurde. Das Mehrgenerationendorf St. Paul ist auf dem Weg. Hier arbeitet die EAA aktiv mit. Ein neuer Lehrgang für Seniortrainer ist terminiert. Die Mitglieder der EAA treffen sich jeweils am ersten Mittwoch im Monat. Neue Mitstreiter sind willkommen. red
Infos unter www.ehrenamtagentur-bernkastel-wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort