Neuer Zunftbaum steht in Pantenburg

Für den im März zerstörten Zunftbaum hat Pantenburg einen Ersatz bekommen. Der Blickfang des Dorfes ist mit viel Engagement der Bewohner damit nach einem halben Jahr wieder hergerichtet.

Pantenburg. (ks) Verschiedene Berufe und Handwerke stellt der Zunftbaum in Pantenburg bildlich dar. Im März allerdings ist er dem Sturm Xynthia zum Opfer gefallen. Daraufhin beschloss der Gemeinderat, ihn zu restaurieren und zu erneuern. Nach langer Suche im heimischen Gemeindewald, wurde ein passender Baum gefunden und anschließend gefällt.

Die stark beschädigten und verwitterten Motive wurden in stundenlanger Arbeit repariert und erneuert. Die Gestaltung der Motive übernahm der Maler Josef Verhülsdonk. "Ohne ihn wäre die Restaurierung so nicht möglich gewesen", sagt der Pantenburger Bürgermeister Gerhard Lamberty, der sich außerdem für die Mithilfe der Bevölkerung bedankt.

Sowohl beim Fällen als auch beim Aufstellen und Montieren des Zunftbaumes engagierten sich die Freiwillige Feuerwehr und weitere Helfer, um den Blickfang des Dorfes dauerhaft zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort