Neuerburger weihen Bürgerhaus am Kirmeswochenende ein

Von Samstag bis Montag, 14. bis 16. August, feiern die Neuerburger Kirmes. Der Höhepunkt des Festes ist die Einweihung des neuen Bürgerhauses.

Witllich-Neuerburg. (cmk) Lange haben die Neuerburger auf ihr neues Bürgerhaus gewartet. Jetzt ist es so weit: Am diesjährigen Kirmessonntag, 15. August, um 11 Uhr wird das neue Gebäude nach dem Kirmesgottesdienst eingeweiht. Vor einem Jahr, während der Kirmes 2009, war der Spatenstich. Jetzt haben die Neuerburger Vereine ein neues Zuhause.

Das Bürgerhaus hat rund 655 000 Euro gekostet. Mit 240 000 Euro hat das Land den Bau bezuschusst, 415 000 Euro trägt die Stadt Wittlich. Die Einweihung mit feierlichen Reden, musikalischer Untermalung und Böllerschießen ist der Höhepunkt der diesjährigen Kirmes. Das Fest beginnt aber schon am Samstagabend, 14. August, um 18.30 Uhr. Ab 20 Uhr spielt dann die Band "Jelly Peas", ab 21 Uhr kümmert sich die Rock-, Pop- und Showband "Gooseflesh" um das Unterhaltungsprogramm.

Neben der Einweihung des Bürgerhauses steht am Sonntag um 14.30 Uhr Akkordeonmusik von Jonathan Zelter auf dem Programm. Der Musikverein Bombogen tritt ab 18 Uhr auf.

Der Höhepunkt am Montag ist das DFB-Mobil. Ab 16 Uhr trainiert die Fußballjugend des SV Neuerburg auf der Sportanlage. Danach können sich die Neuerburger ab 17.30 Uhr am Festplatz mit dem Vizepräsidenten des Fußballverbandes Rheinland, Alois Stroh, über das Projekt "Fußball in Ruanda" unterhalten. Zum Abschluss gestaltet der Männergesangverein Cäcilia ab 20 Uhr einen Liederabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort