Neues Angebot mit Fokus auf dem Weinbau

Bernkastel-Kues/Piesport · Die Berufsbildende Schule Bernkastel-Kues (BBS) bietet seit diesem Schuljahr im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) den beruflichen Schwerpunkt Agrarwirtschaft mit besonderem Fokus auf Weinbau. Nach einem sehr erfolgreichen Jahr zeichnete nun Landrat Gregor Eibes in einer Feierstunde in der Vinothek des Familienweingutes Franzen in Piesport besondere Leistungen aus.

 Die Teilnehmer des Berufsvorbereitungsjahres beim Abschluss in Piesport.Foto: Stefan Lehnertz

Die Teilnehmer des Berufsvorbereitungsjahres beim Abschluss in Piesport.Foto: Stefan Lehnertz

Vor dem Hintergrund wachsender Weinbaubetriebe mit internationalem Renommee und ständig ansteigendem Fachkräftebedarf steht das Thema Weinbau mit seinen mittlerweile sehr guten Ausbildungs- und Beschäftigungsperspektiven im Fokus berufsvorbereitender Bildungsangebote an der Mittelmosel. Schulleiter Dr. Willi Günther und der koordinierende Studiendirektor Stefan Lehnertz stellten Schülern, Eltern, Vertretern der Praktikumsbetriebe, Kooperationseinrichtungen und Landrat Gregor Eibes in ihrem Impulsvortrag die Konzeption und Struktur des neuen Angebotes vor. Gemeinsam mit den Betrieben fördert die BBS Bernkastel-Kues die Entwicklung der Kompetenzstruktur der jungen Menschen bis hin zur Berufsreife. Ein fein ausgearbeitetes Bildungsangebot aus Fachtheorie, Fachpraxis und regelmäßigen Praktikums tagen kombiniert mit einer engen sozialpädagogischen Betreuung hat gute Lernerfolge erzielt. Vier Schüler erreichten sogar den Qualifizierungsbaustein Rebschnitt, eine Qualifikation, die bereits einen Teil des Rahmenplanes Beruf Winzer umfasst.
Von großer Bedeutung bei der Rekrutierung von Nachwuchs-Fachkräften ist die Kooperation der BBS mit dem Maschinenring und dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel. Sie haben eine wichtige Brückenfunktion zu den Praktikumsbetrieben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort