Neues Buch erzählt das Schicksal eines Hunsrücker Mädchens

Liesenich · Die Hunsrückerin Cäcilie Alt hat ihr inzwischen zehntes Buch veröffentlicht. "Luisa, ein Mädchen vom Hunsrück.

Schicksals-Kapriolen" heißt das im Triga-Verlag erschienene Werk. Zwei Hunsrücker Bauernfamilien stehen im Mittelpunkt dieses eindrucksvollen Romans, der von Liebesglück und Liebesleid erzählt, von bäuerlichem Tagwerk im Einklang mit der Natur, vom Krieg, von bitteren Einzelschicksalen und vom menschlichen Miteinander.
"Immer wieder", sagt die Autorin, "kann ich mich zurückversetzen in die Zeit des dörflichen Lebens, die mich von klein an geprägt hat, an Schweres, aber auch an Schönes und Friedliches, das die Menschen erlebt haben". Cäcilie Alt, geboren 1924, ist in Liesenich, einem Hunsrückdorf, aufgewachsen, arbeitete als Kindergärtnerin, schrieb kleine Theaterstücke für Kinder, heiratete 1947, ist Hausfrau und Mutter von zehn Kindern. Seit 1991 ist Alt Mitglied der Autorengruppe Hunsrück. red
"Luisa, ein Mädchen vom Hunsrück", 144 Seiten. Paperback. 13,50 Euro. ISBN 978-3-89774-945-0

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort