Neues Forum für die Innenstadt steht allen offen

Wittlich · Wittlich (sos) Gute Ideen für Wittlichs Innenstadt? Wer will mit Verantwortlichen Stadtpolitikern, Verwaltungsmitarbeitern, Akteuren von Stadtmarketing diskutieren? In Wittlich wird engagierten Bürgern dazu ein besonderes Forum geboten. Wie Bürgermeister Joachim Rodenkirch im Bauausschuss ankündigte, soll am Dienstag, 21. März, in der Synagoge wieder ein Worldcafé angeboten werden.

Bei solchen Veranstaltungen stehen an verschiedenen Thementischen Fachleute zur Verfügung, mit denen man reihum sprechen kann. Ideen und Vorschläge werden zusammengefasst und abschließend auch vorgestellt. Diese Form der Bürgerbeteiligung geht auf einen Antrag der SPD zurück, der auch Einzelhändler, Eigentümer, Kulturschaffende in die Diskussion um Wittlichs Zukunft im Bereich des Stadtzentrums einbinden will. Der Vorschlag kam im Zuge der neuen Leerstands-Initiative "Alwin" auf, die eine Chance für kreative Existenzgründer sein will (der TV berichtete).
Nadine Zender, SPD, hatte dazu erklärt: "Mit unserem Antrag zur Innenstadtentwicklung wollten wir genau dieses jetzige Miteinander und diese positive Grundeinstellung zu unserer Innenstadt anstoßen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort