Kunst Kreishaus erhält Fritz-von-Wille-Bild

Wittlich · (red) Landrat Gregor Eibes nahm eine Schenkung eines Werkes des Malers Fritz von Wille an den Landkreis aus dem Nachlass von Georg Lissner aus Düsseldorf in Empfang. Das Ölgemälde aus dem Jahr 1921 zeigt eine detailreiche Innenansicht des Moselorts Piesport.

 Foto: Mike D. Winter

Foto: Mike D. Winter

Foto: TV/Mike D. Winter

Das neue Gemälde ist nun neben 16 Ölgemälden und vier Wandbildern das 20. Werk des Künstlers, das im Altbau der Kreisverwaltung zu sehen ist. Diese Werke wurden bereits zur Errichtung des Gebäudes im Jahr 1913 von Fritz von Wille gemalt, der damals zur künstlerischen Verschönerung des Innenbereichs engagiert wurde. Er fertigte Wandgemälde mit Landschaftsbildern aus dem Kreis im Sitzungssaal und im damaligen Kaminzimmer. Die Werke sind für Besucher montags bis donnerstags von 7 bis 18 Uhr und freitags von 7 bis 14 Uhr frei zugänglich. Foto: Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich/ Mike-D. Winter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort