Neues Gesicht für den Ort

Die Gemeinde Monzelfeld sieht erwartungsvoll dem Ausbau der durch den Ort führenden Kreisstraße entgegen. Und das nicht nur, weil dann auch Kanal- und Wasserleitungen erneuert werden, sondern dann endlich auch mit dem dorfgerechten Ausbau des Ortskerns begonnen werden kann.

 Im Zuge des bevorstehenden Ausbaus der Kreisstraße soll Monzelfelds Ortskern ein neues Gesicht erhalten. TV-Foto: Ursula Schmieder

Im Zuge des bevorstehenden Ausbaus der Kreisstraße soll Monzelfelds Ortskern ein neues Gesicht erhalten. TV-Foto: Ursula Schmieder

Monzelfeld. Nach dem Ausbau diverser Straßen wie zuletzt dem Mühlenweg und der Wiesenstraße hofft die Gemeinde Monzelfeld, dass in absehbarer Zeit auch die Ortsdurchfahrt an die Reihe kommt. Der dorfgerechte Ausbau der Kreisstraße steht schon seit einigen Jahren auf der Wunschliste des Dorfes. Denn so lange damit nicht begonnen ist, stockt auch die in diesem Zusammenhang vorgesehene grundlegende Sanierung des Ortskerns. So plant die anerkannte Schwerpunktgemeinde zum Beispiel die Neugestaltung diverser Freiflächen im Ort. Parallel zum Ausbau der Ortsdurchfahrt, der Alten Poststraße, soll zudem die Raiffeisenstraße ausgebaut werden, eine zweite wichtige Innerortsstraße. In beiden Straßen müssen zudem zuvor Kanal- und Wasserleitungen erneuert werden.Dennoch konzentrieren sich die Pläne der Gemeinde keineswegs einzig auf den Straßenbau. Ortbürgermeister Engelbert Lausberg liegt auch der Ausbau der Wald-Grillhütte am Herzen, aus der ein "Schulwaldklassenzimmer" werden soll. Ein Pluspunkt der Hütte sei ihre Lage am Verbindungsradweg von Gonzerath nach Veldenz. An einem der jüngsten "Unterrichtstage" der Erlebnisschule hätten um die 80 Personen - Schüler wie Erwachsene - teilgenommen.Vorerst noch nicht begonnen wurde mit der Erschließung des Neubaugebietes "Auf der Gass". Rund 30 Bauland-Parzellen sollen dort geschaffen werden. Mit dem in Planung befindlichen Vorhaben wird wegen Grundstücksangelegenheiten voraussichtlich erst 2009 begonnen werden können. Bis ins nächste Jahr hinziehen werden sich zudem die mittlerweile angelaufenen Arbeiten am Friedhof. Nach dem Abschluss der Innenrenovierung der Leichenhalle wurde nun mit der Außengestaltung begonnen. Auf dem Friedhof werden zudem Wege saniert und Ruhebänke aufgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort