Neues Gewand für St. Martin

Der renovierte Kirchturm der Pfarrkirche St. Martin in Kinheim ein Abschiedsgeschenk für den ausgeschiedenen Pfarrer Dieter Remy werden (TV berichtete). Doch dies war ihm nicht vergönnt, weil viele unvorhersehbare Schäden an der 1827 erbauten Kirche den Zeitplan verlängerten.

 Bis auf Restarbeiten der Dachdecker sind die Sanierungsarbeiten am Turm der St. Martin-Kirche in Kinheim abgeschlossen. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Bis auf Restarbeiten der Dachdecker sind die Sanierungsarbeiten am Turm der St. Martin-Kirche in Kinheim abgeschlossen. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Kinheim. (khg) Wie der Vorsitzende des Pfarreienrats Kröv-Kinheim, Ludwig Beißel, betont, gilt der Dank der Pfarrei besonders dem kürzlich ausgeschiedenen Pfarrer Dieter Remy. Er habe sich sehr engagiert für die Sanierung der Pfarrkirche St. Martin in Kinheim und sich für die 2006 erfolgte Innenrenovierung und die jetzige, substanzerhaltende Sanierung des Turms eingesetzt. Nach der aufwendigen Innensanierung und den jetzt gemachten Arbeiten am Turm präsentiert sich die Pfarrkirche St. Martin als ein Schmuckstück im Moselraum.

Bei der Turmsanierung hat sich nach Aussage des bauleitenden Architekten Thomas van Stipelen das Schadensbild nach dem Gerüstaufbau und genauen Untersuchungen als schwerwiegender herausgestellt. Neben den Schäden an dem brüchigen Sandstein haben vor allem umfangreiche Dachdecker- und Klempner-Arbeiten und Schreinerarbeiten die Mehrkosten verursacht.

Nachdem noch einzelne Dachdeckerarbeiten gemacht worden sind, soll in den nächsten Tagen das Gerüst abgebaut werden. Dann ist die seit Juli 2008 laufende Sanierung abgeschlossen. Weithin sichtbar sind bereits zwei neue, vergoldete Blätter erkennbar.

Ludwig Beißel geht davon aus, dass sich die Gesamtsanierungskosten des Turms bei circa 160 000 Euro einpendeln. Über eine Fortsetzung der Sanierungsarbeiten am Kirchenschiff haben die Verantwortlichen bisher noch keine Entscheidung getroffen. Auch hier sollen substanzerhaltende Maßnahmen realisiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort