Neues Jahr, gute Nachrichten

Zu den energietechnischen Fortschritten in den Gemeinden des Kreises Bernkastel-Wittlich meint diese Leserin:

Ich freue mich, dass das neue Jahr in unserer Region so viele gute Nachrichten bereithät: Wintrich leistet sich eine Photovoltaik-Anlage, die Justizvollzugsanstalt in Wittlich hat sie gerade fertiggestellt. Mit dieser Anlage, die auf dem Dach des - fast im Passivhaus-Maßstab gedämmten - Neubaues errichtet wurde, wird man 100 000 Kilowattstunden im Jahr erzielen. Und außerdem wird ein Blockheizkraftwerk die alte Heizungstechnologie ersetzen. Morbach will binnen zwölf Jahren energieautark werden, und Mülheim erwägt auf Betreiben von Ratsmitglied Jürgen Süs, anlässlich der anstehenden Verlegung neuer Abwasserleitungen die Gelegenheit zu nutzen, gleichzeitig die Voraussetzungen für eine Nahwärmeversorgung zu schaffen. Die Bedenken des Beigeordneten Günter Fehres sollten sich ausräumen lassen, und wenn Dirk Richter glaubt, das sei in der Kürze der Zeit nicht hinzubekommen: Wo ein (in diesem Fall politischer) Wille ist, ist auch ein Weg!

Wenn das US-Wahlkampfmotto eine Berechtigung hat, dann vor allem auch in unserer Region: "Yes, we can!"

Heide Weidemann, Erden

(Anmerkung der Redaktion: Die Autorin ist für die Vereinigung Bürger für Bürger Mitglied des Kreistages Bernkastel-Wittlich)

Energie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort