Feuerwehren Neuer Standort, mehr Personal : Bernkastel-Wittlich will Brand- und Katastrophenschutz neu strukturieren

Bernkastel-Wittlich · Der Kreis will seinen Brand- und Katastrophenschutz neu strukturieren. Dazu soll die personelle und die räumliche Organisation verändert werden.

Neues Katastrophenzentrum für Bernkastel-Wittlich und mehr Personal
Foto: TV/Frank Göbel

Der Landkreis Bernkastel-Wittlich organisiert unter anderem als Folge der Corona-Pandemie und des Hochwassers von Juli 2021 seinen Brand- und Katastrophenschutz neu. Die Anforderungen an den  Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) seien nicht erst durch die Corona-Pandemie gestiegen, sagte Landrat Gregor Eibes vor den Mitgliedern des Kreisausschusses, der die Neustrukturierung beriet. Auch wenn es einem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest im Kreisgebiet gebe, was er nicht hoffe, sei der BKI verstärkt gefordert, so der Kreischef. Deshalb werde eine Neustrukturierung an dieser Stelle notwendig.