Neues Leben auf der Wittlicher Reitanlage

Wittlich · Der Reit- und Fahrverein Wittlich schien vor Monaten noch mit samt der Reitanlage am Ende. Seit ein Investor die Anlage gekauft und sie in die Obhut eines neuen Pächters gegeben hat, geht es bergauf mit der Reiterei am Standort Wittlich. Und Nachwuchs gibt es auch schon im Stall von Fritz Kletscher.

 Nachwuchs im Pferdestall: Pächter Fritz Kletscher tätschelt zärtlich das einen Tag alte Fohlen seiner Stute La Vita. TV-Foto: David Zapp

Nachwuchs im Pferdestall: Pächter Fritz Kletscher tätschelt zärtlich das einen Tag alte Fohlen seiner Stute La Vita. TV-Foto: David Zapp

Wittlich. Es herrscht Betriebsamkeit im Stall der Reitsportanlage Wittlich. Schnauben und Wiehern ist zu hören. Aus vielen der Pferdeboxen strecken die Tiere neugierig ihre Köpfe. Seit die drohende Insolvenz des Reit- und Fahrvereins Wittlich abgewendet ist, hat sich die Anlage beim Sportzentrum wieder mit neuem Leben gefüllt.
Toiletten erneuert


Erste Anzeichen, dass sich etwas auf der Anlage tut, sind bereits sichtbar. Hier und da wurde der Pinsel für einen neuen Anstrich geschwungen. Ein paar neue Türen sitzen in den Angeln, die Toilettenanlage beim Reiterstübchen in der Turnierhalle ist bereits erneuert worden. In den kommenden Wochen werden die alten Pferdeboxen herausgerissen und durch 30 neue Fertigboxen ersetzt. "Noch acht Wochen - dann sieht man hier richtig, dass sich etwas getan hat", sagt Fritz Kletscher, der neue Pächter der Reitanlage, der die Ausbesserungsarbeiten auf Geheiß des neuen Besitzers umsetzt.
Auch sonst scheint sich die Reitanlage wieder neuer Beliebtheit zu erfreuen. "Ich hatte nicht geglaubt, dass hier sofort regelmäßig so viel Betrieb ist", sagt Kletscher. Vor allem der Vorstand des Reitvereins sei mehrmals die Woche vor Ort, und Interessenten meldeten sich beinahe täglich, die Reitstunden nehmen oder ihr Pferd unterbringen wollten. "Das hatte ich so nicht erwartet", sagt Kletscher.
Ferienkurse gut besucht


Die Ferienreitkurse seien gut besucht und auch von der Tourist-Info in Wittlich sowie Schulen kämen Anfragen. "Die Reitanlage blüht richtig auf", freut sich der neue Pächter.
Binnen weniger Monate hat sich die Nachfrage an der Reitanlage gewandelt. Nur sechs von 42 Boxen seien lediglich belegt gewesen, als er vor knapp sechs Wochen seine Arbeit als neuer Pächter der Reitsportanlage aufgenommen hat, sagt Kletscher. Nun habe er nur noch acht freie Boxen zu vermieten.
35 Pferde sind derzeit auf der Anlage beheimatet. 15 Tiere hat er mitgebracht, als er vor zwei Wochen in die Wohnung auf dem Gelände eingezogen ist. Dass der neue Pächter vor Ort wohnt, war eine Bedingung von Michael Wittschier, der die Anlage gekauft hat (der TV berichtete).
Bis Ende August sollen in einer der alten Tennishallen hinter der Reithalle 50 neue solcher Fertigboxen entstehen. Nicht einfach ins Blaue hinein, wie Kletscher klarmacht. Denn sein Sohn Hans-Friedrich Kletscher schließt die Reitsportschule im saarländischen Gersweiler und siedelt mit dem kompletten Pferdebestand nach Wittlich über - immerhin 30 neue Pferde.
Springturnier im Herbst


Für den Herbst planen Reitverein und Pächter ein Springturnier für Kinder und Jugendliche, um die "neue" Reitanlage einzuweihen. Auch soll ab August eine Turniermannschaft auf die Beine gestellt werden, um an Wettkämpfen teilzunehmen.
Auch sonst herrscht Aufbruchstimmung auf der Anlage. Vor drei Tagen gab es Nachwuchs im Pferdestall von Fritz Kletscher. Seine mit Turnierpreisen gekrönte Stute La Vita hat ein Fohlen zu Welt gebracht.
"Einen Namen hat es noch nicht. Ich habe den Kindern hier gesagt, sie sollen gut überlegen und einen Namen für das Fohlen aussuchen", sagt Kletscher und tätschelt das einen Tag alte Pferdebaby.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort