Neues Löschfahrzeug, besondere Übung

Morbach · Am Tag der offenen Tür wird der Morbacher Feuerwehr ein neues Löschfahrzeug offiziell übergeben. 380 000 Euro hat der Wagen gekostet, der 2000 Liter Wasser fasst.

 Sebastian Gorges, Rainer Golombek und Benny Kretzer (von links) überprüfen die Ausrüstung am neuen Löschfahrzeug der Morbacher Feuerwehr. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Sebastian Gorges, Rainer Golombek und Benny Kretzer (von links) überprüfen die Ausrüstung am neuen Löschfahrzeug der Morbacher Feuerwehr. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Morbach. Das neue Hilfslöschfahrzeug für die Morbacher Feuerwehr ist da: Am Tag der offenen Tür am kommenden Sonntag wird Bürgermeister Andreas Hackethal das Feuerwehrauto den ehrenamtlichen Aktiven offiziell übergeben. Insgesamt verfügt die Morbacher Wehr über acht Fahrzeuge.
Seit März ist das neue Löschauto schon bei der Morbacher Wehr stationiert und war seitdem bereits zwölfmal im Einsatz, sagt Wehrführer Oliver Marx. Darunter waren drei schwere Verkehrsunfälle.
Das 380 000 Euro teure Universalfahrzeug ist für den Einsatz bei der Brandbekämpfung und bei technischer Hilfeleistung gedacht, sagt Marx. Es verfügt über einen Wassertank mit 2000 Litern Inhalt und umfangreiches Zubehör.
Darunter befindet sich eine Rettungsschere mit einer Schneidkraft von 107 Tonnen, sagt der Wehrführer. Diese wird bei der wohl spektakulärsten Vorführung am Tag der offenen Tür eingesetzt. Dann werden die Aktiven an einem Neufahrzeug Rettungsaktionen vorführen und das Auto aufschneiden. Für Marx ist das eine besondere Übung, denn Neuwagen sind für die Feuerwehrleute durch die Vielzahl an zusätzlich eingebauter Technik wie Seitenaufprallschutz, Gurtstraffern oder zusätzlichen Airbags bei Rettungsarbeiten eine besondere Herausforderung. "Ein Neufahrzeug ist deshalb nicht mit den schrottreifen Altautos zu vergleichen, an denen wir sonst üben", sagt Marx.cst
Extra

Der Tag der offenen Tür der Morbacher Feuerwehr beginnt am Sonntag, 20. Mai, um 9 Uhr. Neben der offiziellen Übergabe des neuen Löschfahrzeugs gibt es weitere Vorführungen wie eine Brandschutzübung. Die Polizei ist mit einem Gurtschlitten, mit dem die Besucher die Wirkung von Sicherheitsgurten testen können, vor Ort. Die Jugendfeuerwehr wirbt um Nachwuchs. Die Gäste werden über Rauchmelder informiert, die ab Juli in jeder Wohnung Pflicht sind. Es gibt ein Kinderprogramm mit Schnitzeljagd, Kinderschminken und Hüpfburg. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort