Neues Löschfahrzeug

BERNKASTEL-KUES. (mbl) Den traditionellen Familienabend der Freiwilligen Feuerwehr Bernkastel nutzte der stellvertretende Wehrleiter Rainer Schmidt, um allen zu danken, die beim Hochwasser tatkräftig geholfen haben.

In seinem Jahresüberblick vermerkte Schmitt, dass die Wehr 2002 von größeren Einsätzen verschont geblieben sei. Doch das Hochwasser Anfang diesen Jahres hielt die Wehrleute drei Tage lang in Atem. Hinzu kam der Kallenfelsbach, der Teile der Innenstadt überflutete und auf Straßen und in Häusern Geröll- und Schlammmassen hinterließ. Schmidts besonderer Dank galt auch den vielen Bürgern, die tatkräftig mit anpackten. Die Wehr hat aber nicht nur Übungen und Einsätze absolviert, sondern auch ein neues geräumiges Feuerwehrhaus, in dem jede Menge Eigenleistung steckt, bezogen. Durch das größere Platzangebot war es es möglich, ein weiteres Projekt in die Tat umzusetzen - die Gründung einer Jugendfeuerwehr, geführt von den Wehrkameraden Desirée Kerssen und Marc Sondermann. 19 Mädchen und Jungen sind mittlerweile mit Spaß und Eifer bei der Sache. Ein Wunsch steht bei der Wehr noch offen: "Uns fehlt noch ein für die Innenstadtverhältnisse passendes, neues Fahrzeug", so Schmidt. Und da hatte der stellvertretende VG-Wehrleiter Norbert Burbach eine gute Nachricht: "Ein maßgeschneidertes Auto für diese Stadt kommt noch in diesem Jahr, um damit Bernkastel einen noch besseren Schutz zu bieten." Anlässlich des Familienabends wurden zwei Wehrmänner wegen Erreichen der Altersgrenze von 60 Jahren aus dem aktiven Dienst verabschiedet. VG-Bürgermeister Ulf Hangert dankte Volker Fuchs und Walter Mendel für ihr Engagement und Schmidt ernannte die beiden Kameraden zu Ehrenmitgliedern. Mario Teusch erhielt seine Ernennung zum Feuerwehranwärter und folgende Wehrkameraden wurden befördert: Marc Bohn und René Härtel zu Feuerwehrmännern, Torsten Hoffmann und Peter Erz zu Oberfeuerwehrmännern sowie Desirée Kerssen zur Hauptfeuerwehrfrau und Lothar Marmann zum Hauptfeuerwehrmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort