Neues Projekt soll älteren Menschen helfen

Bernkastel-Wittlich · Brennholz stapeln, den Rasen mähen und den Garten in Ordnung halten. Das ist für jüngere Leute kein Problem, aber im Alter wird das beschwerlicher. Die Jugendhilfeeinrichtung "Live Soziale Chancen" hat Ideen, wie sie da helfen können und war beim Kreis-Wettbewerb "zu Haus alt werden" Preisträger. Als Preisgeld bekamen sie 800 Euro.

 Thomas Mai, Leiter der Jugendhilfeeinrichtung Live Soziale Chancen, will ein Brennholzprojekt ins Leben rufen. TV-Foto: Christina Bents

Thomas Mai, Leiter der Jugendhilfeeinrichtung Live Soziale Chancen, will ein Brennholzprojekt ins Leben rufen. TV-Foto: Christina Bents

Bernkastel-Wittlich. So lange wie möglich selbstständig und im eigenen Haus wohnen bleiben. Das wünschen sich viele ältere Menschen. Damit das gelingt, überlegen inzwischen viele Gemeinden, Institutionen und Vereine, was sie dafür tun können. Auch die Jugendhilfeeinrichtung Live Soziale Chancen mit Sitz in Deuselbach hat sich darum Gedanken gemacht. Entstanden ist die Idee die Orte mit Brennholz zu versorgen aber aus dem Nationalpark. An dessen Tor beim Hunsrückhaus soll nämlich ein Integrationsbetrieb, indem Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam arbeiten, entstehen.
Thomas Mai, Leiter der Jugendhilfeeinrichtung erklärt: "Wir wollen in der Öffentlichkeit, am Tor zum Nationalpark, einen Integrationsbetrieb eröffnen, indem wir Arbeitsplätze für nichtbehinderte und behinderte Menschen schaffen. Dabei denken wir an einen Betrieb der Übernachtungsmöglichkeiten, Verpflegung und Programm bietet", so Mai
Er berichtet weiter: "Da das aber ein saisonales Geschäft ist, haben wir uns überlegt, dass wir auch Brennholz machen könnten, um Beschäftigung zu haben, wenn weniger Gäste da sind."
In einem ersten Schritt haben die Verantwortlichen bei einer Bürgermeisterversammlung das Projekt vorgestellt. Die sollen in ihren Dörfern ein Stimmungsbild dazu einholen und Nachfragen ob es dafür einen Bedarf gibt.
Zuhause alt werden


Thomas Mai betont: "Wir wollen keine Konkurrenz zu anderen Betrieben sein, die auch Brennholz anbieten. Wir wollen auf den individuellen Bedarf eingehen, auch kleinere Mengen anbieten, das Holz an die Lagerstelle bringen und stapeln, wenn es gewünscht ist."
Eigenes Holz hat die Einrichtung bisher nicht, aber man will mit Landesforsten und den Gemeinden Gespräche führen, damit sozial verträgliche Preise möglich sind. Thomas Mai: "Ich denke, die Gemeinden haben auch ein Interesse daran, dass die älteren Menschen in dem Bereich unterstützt werden und ich bin zuversichtlich, dass wir da zusammenkommen." Möglich wäre es auch weitere haushaltsnahe Dienstleistungen anzubieten, wie beispielsweise Rasen mähen oder Hecken schneiden. Auch wenn der Integrationsbetrieb noch nicht besteht, wollen die Verantwortlichen im nächsten Winter mit dem Projekt starten. Thomas Mai: "Es ist zwar momentan noch nicht alles bis ins Detail geklärt, aber das würden wir schon hinkriegen", sagt Mai optimistisch. chb
Extra

Live Soziale Chancen ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein und Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV). Der Verein betreut drei Wohngruppen, gibt Erziehungshilfen, bietet Ganztagsschulbetreuung an. Seit Mitte Juli 2010 betreibt Live Soziale Chancen e.V. einen Waldseilgarten am Erbeskopf, der aus einem Abenteuerpark mit fünf Parcours sowie einem Teambereich besteht. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort