Neues Rathaus in Wittlich: Erster Schritt zum 12,6-Millionen-Euro-Bau

Wittlich · Der Abriss der Alten Malschule in der Wittlicher Kurfürstenstraße ist der erste sichtbare Schritt hin zum neuen Rathaus für Wittlich. Die Stadt hofft auf einen Baubeginn für das 12,6-Millionen-Euro Projekt spätestens im Juli. Dann kann der Umzugsplan zum 1. Januar 2013 einhalten werden.

Aber es gibt noch keinen noch kein Spatenstich-Termin. Der Grund: Die Stadt hat noch keine Baugenehmigung und auch noch keine Erlaubnis für einen vorgezogenen Baubeginn. Außerdem muss sie noch auf die formelle Zuschussbewilligung aus Mainz warten.

Für Rathaus und Tiefgarage, die allein zwei Millionen Euro kostet, wird mit 12,6 Millionen Euro kalkuliert. Vom Land erwarte man rund 4,5 Millionen Euro. Die Stadtwerke zahlen für ihren Bereich zwei Millionen Euro Baukostenzuschuss. Den Rest muss die Stadt schultern. Die Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land, die mit ihren Werken einziehen wird, soll Miete zahlen. An den Baukosten beteiligt sich Wittlich-Land nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort