Neues Tanklöschfahrzeug für Laufelder Feuerwehr

Die Stützpunktfeuerwehr Lau-feld hat ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF). Es wurde von Wolfgang Schmitz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Manderscheid, übergeben und von Pater Johannes eingesegnet.

 Pater Johannes segnet das neue Tanklöschfahrzeug und betet für die Einsatzkräfte. TV-Foto: Klaus Schmitz

Pater Johannes segnet das neue Tanklöschfahrzeug und betet für die Einsatzkräfte. TV-Foto: Klaus Schmitz

Wittlich. (ks) "204 000 Euro hat das Tanklöschfahrzeug gekostet und war die bisher höchste Investition in der langen Geschichte der Verbandsgemeinde", sagte Wolfgang Schmitz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Manderscheid, bei der Übergabe des Fahrzeuges.

Moderne Pumpe mit hoher Leistung



Wie Kreisfeuerwehr-Inspekteur Willi Herres und Wehrführer Michael Weiler begrüßte Ortsbürgermeister Karl-Josef Junk die Anschaffung als "Maßanzug, der exakt auf die Bedürfnisse zugeschnitten ist".

Wehrführer Peter Gerhards erläuterte dem Trierischen Volksfreund die besonderen Funktionen des neuen Fahrzeuges: "Das neu beschaffte Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25 hat 290 PS und ein 13,5-Tonnen-Fahrgestell.

Es verfügt über einen 2500 Liter Löschwassertank und einen 120 Liter großen Schaumtank. Die moderne Pumpe hat eine überaus hohe Leistung und ist für den Maschinisten bedienerfreundlich. Das Fahrzeug kann mit Sondergenehmigung eine Besatzung von neun Mann befördern."

Außerdem sei es mit einem Lichtmast mit Scheinwerfer für den Einsatz bei Unfällen ausgestattet. Besonders der Hochleistungslüfter zur Entrauchung von Gebäuden und Werkhallen biete gute Einsatzmöglichkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort