Neues Theaterstück am Peter-Wust-Gymnasium

Friedrich Dürrenmatt und "Der Besuch der alten Dame" stehen im Mittelpunkt des neuen Theaterstücks der Theatergruppe des Peter-Wust-Gymnasiums. Das Stück wird am Freitag, 18., und am Samstag, 19. Juni, um 20 Uhr in der alten Sporthalle des Peter-Wust-Gymnasiums in Wittlich augeführt.

 Freuen sich auf ihre Aufführung: die Theatergruppe des Peter-Wust-Gymnasiums. Foto: privat

Freuen sich auf ihre Aufführung: die Theatergruppe des Peter-Wust-Gymnasiums. Foto: privat

Wittlich. (red) "Ich habe die Ehre, bekanntgeben zu dürfen, dass Frau Claire Zachanassian beabsichtigt, uns eine Milliarde zu schenken!", erklärt Caroline.

Eine Milliarde benötigt die Theatergruppe Kö-Colores des Peter-Wust-Gymnasiums (PWG) nicht, aber dank großzügiger Spenden erstrahlt die Theater-AG bei ihrer kommenden Aufführung in der Sporthalle des PWG in neuem Licht. "Zachanassian komm auf die Bühne, stell dich frontal auf, sehr gut - Man muss die Leiche sehen! Mach bitte einen entspannten Eindruck!" Regisseur Elmar Köcher dirigiert hektisch aber routiniert zwanzig Jungschauspieler in die gewünschten Spielpositionen. In der tragischen Komödie "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt besucht die Milliardärin Claire Zachanassian die verarmte Kleinstadt Güllen, in der sie früher als Kläri Wäscher lebte. In ihrer Jugend erwartete sie von dem Güllener Alfred Ill ein Kind, doch dieser bestritt die Vaterschaft und gewann mit Hilfe bestochener Zeugen den von Kläri gegen ihn angestrengten Prozess. Kläri musste ihre Heimat arm und entehrt verlassen, gelangte jedoch danach durch reiche Heiraten zu Vermögen. Die nun hoch angesehene "alte Dame" unterbreitet während ihres Aufenthalts den Güllenern ein äußerst unmoralisches Angebot.

Vorstellungen: Freitag, 18., und am Samstag, 19. Juni, um 20 Uhr in der alten Sporthalle des Peter-Wust-Gymnasiums. Karten gibt es im Vorverkauf in den Sekretariaten des Peter-Wust-Gymnasiums, Telefon 06571/95 64 370, in der Altstadtbuchhandlung, in der Bücherstube Thiel und an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort