Neues Tor zum alten Garten

KLAUSEN. Auf der jüngsten Gemeinderatssitzung in Klausen herrschte Einigkeit in allen Punkten: Sämtliche Beschlüsse fielen einstimmig. Für den Ausbau der Straße "Auf dem Kordel" wurde die Vergabe der Tiefbauarbeiten und die Erweiterung der Straßenbeleuchtungsanlage beschlossen. Mit den Bauarbeiten soll in drei bis vier Wochen begonnen werden.

Auch der Abtsgarten war Thema der Sitzung. Hier ist ein Zugang von unten mit einer Gittertür geplant. Außerdem wird ein Handlauf an der Treppe angebracht, die während der Vorarbeiten entdeckt und freigelegt wurde. Die Arbeiten werden durch private Spenden ermöglicht. Zum Tag des offenen Denkmals am 10. September soll der Zugang zum historischen Garten offen sein. Weiterhin beschloss der Gemeinderat einen Zuschuss von 1600 Euro zur Anschaffung eines elektrischen Geläuts für die Krameser Kirche. Der zweite Beigeordnete Jürgen Mathei informierte über ein Gespräch mit der Telekom über die DSL-Versorgung in Klausen. Bisher wäre der Empfang in 55 Prozent der Haushalte möglich, bis Jahresende will das Unternehmen die Quote in Klausen durch eine technische Maßnahme auf 81 Prozent ausdehnen. In einem weiteren Gespräch möchte der Gemeinderat Näheres zu den Übertragungsraten in Erfahrung bringen, und in welchen Haushalten der Empfang möglich ist. Ortsbürgermeister Alois Meyer informierte über den Beschluss der Kreisverwaltung, den Bustransport der Kindergartenkinder nach den Sommerferien einzustellen. Meyer bedauerte die Entscheidung, von der im Übrigen auch zwei andere Orte im Kreis betroffen sind. Gleichzeitig wies er auf eine mögliche Lösung des Problems hin, das er nach einem Gespräch mit dem Busverkehrsbetrieb erreichte. Die RMV wird die Busverbindung weiterhin anbieten, wenn sich die Eltern von mindestens 15 Kindern bereit erklären, einen monatlichen Beitrag von elf Euro für die Busbenutzung zu zahlen. Fortschritte gibt es zum Thema "Französische Sprachvermittlung" im Kindergarten. Bisher war dies daran gescheitert, dass keine geeignete Fachkraft gefunden wurde. Ortsbürgermeister Meyer informierte darüber, dass nunmehr eine entsprechende Bewerbung für diese Stelle vorliege und mit einer baldigen Entscheidung zu rechnen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort