Neues Vertriebszentrum für Landmaschinen

Wittlich · Mähdrescher und Traktoren werden ab sofort von Wittlich aus in die Region geliefert: Heute wird das neue Vertriebs- und Servicezentrum für Land- und Kommunalmaschinen im Gewerbe- und Industriegebiet Wengerohr-Süd eröffnet. Am Montag startet der Betrieb.

Wittlich. Das neue Verkaufscenter der Simmerner Firma Junkerim Wittlicher Gewerbe- und Industriegebiet Wengerohr-Süd ist bereit für die Eröffnung: Auf einer Nutzfläche von 2500 Quadratmetern ist nicht nur das Vertriebszentrum, sondern sind auch die Reparaturwerkstatt, das Ersatzteillager und Büroräume untergebracht.
Von hier aus werden die Eifel, der Hunsrück und das nördliche Saarland künftig mit Landmaschinen wie Traktoren, Mähdreschern, Feldhäckslern und Pflanzenschutzgeräten versorgt. Auch Kommunalmaschinen wie Traktoren oder Rasenmäher für die Landschaftspflege sind im Angebot. Der Standort Wittlich sei vor allem wegen seiner guten Verkehrsanbindung gewählt worden. Der Zuständigkeitsbereich hat sich vergrößert, weil der Vertriebspartner der Firma Junker, der weltweit größte Landmaschinenhersteller John Deere, seinen Vertrieb in Europa neu organisiert hat. In dem größeren Gebiet - von der Schneeeifel bis zum Soonwald - werden laut Wilfried Emmel, einem der beiden Geschäftsführer, jährlich 450 bis 500 Traktoren neu zugelassen. "Das Ziel ist, dass wir den Marktanteil von John Deere bis Ende 2014 auf Bundesniveau steigern", sagt Emmel.
In den Standort in Wittlich hat Junker mehr als drei Millionen Euro investiert. In einem ersten Schritt wurden zehn Arbeitsplätze geschaffen. Emmel sagt: "Wenn alles gut läuft, könnten es bis Ende 2014 20 sein." eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort