Neugestalteter Europaplatz in Rachtig eingeweiht

Zeltingen-Rachtig · In Rachtig ist Europa vereint: Zwölf beleuchtete Glaseinsätze mit Namen europäischer Hauptstädte sind im neugestalteten Europaplatz eingelassen. Die Namen samt Entfernungen sind so selbst bei Dunkelheit zu erkennen. Die Gemeinde hat mit Hilfe von Eigenleistungen und unterstützt durch Spenden den Europaplatz umgestaltet.

 Der neugestaltete Europaplatz in Rachtig in der Nähe des Moselufers ist eingeweiht. TV-Foto: Marita Blahak

Der neugestaltete Europaplatz in Rachtig in der Nähe des Moselufers ist eingeweiht. TV-Foto: Marita Blahak

Zeltingen-Rachtig. Der Musikzug Deutschherren Rachtig spielte zur Einweihung des Europaplatzes auf. Zeltingen-Rachtigs Ortsbürgermeister Manfred Kappes, Rachtigs Ortsvorsteher Franz-Josef Ames und Yves Delot, Bürgermeister der Partnergemeinde St. Florentin hissten unter Beifall von Ortsweinkönigin Julia, Gemeindevertretern, Bürgern und den Freunden aus Frankreich die Flaggen am neuen Europaplatz.
Die Pfadfinderschaft St. Georg Rachtig hatte 1979 zu ihrem 25-jährigen Bestehen einen Europabaum als internationalen Wegweiser zu den Hauptstädten Europas aufgestellt. Gleichzeitig sollte er die Verbundenheit der Pfadfinder in aller Welt symbolisieren. Durch Witterungseinflüsse war dieser Baum morsch geworden und konnte nicht erhalten werden.
Nun wurde ein Platz geschaffen, der zum Verweilen "inmitten europäischer Hauptstädte" einlädt. Heimische Firmen sowie das Überbetriebliche Ausbildungszentrum Wittlich trugen zur Realisierung bei. Anstelle der ursprünglich vorgesehenen zwölf Messingsterne erstrahlen nun zwölf beleuchtete Glaseinsätze mit den Namen von Hauptstädten und ihren Entfernungen. Kappes und Ames dankten Bernd Junglen, der die Idee zu diesen Symbolen hatte und sie selbst mit großem Engagement konstruierte. Der Dank der Gemeinde ging auch an die vielen Spender und Helfer, mit deren Unterstützung die Neugestaltung realisiert werden konnte.
Das RWE spendete im Rahmen seiner Initiative "Aktiv vor Ort" 2000 Euro als Anteil für die Metalleinsätze. Die VR-Bank Hunsrück/Mosel und die Sparkasse Mittelmosel EMH steuerten jeweils 500 Euro bei. Urlauber Karl Stöckmann, der seit über 50 Jahren nach Rachtig kommt, stiftete 1100 Euro für eine der beiden Ruhebänke. Jetzt fehlt nur noch eine Info-Tafel. Die soll demnächst in verschiedenen Sprachen auf den Europaplatz und seine Bedeutung hinweisen. "Dieser Platz soll die Erinnerung an das große Elend und Leid, das viele Menschen in Europa durch Kriege und Konflikte erleiden mussten, wachhalten", betonte Ames. Er sollte uns aber auch daran erinnern, uns unermüdlich für Frieden, Freiheit und Demokratie einzusetzen. "Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben", zitierte Rachtigs Ortsvorsteher einen Spruch der Gitarren-Legende Jimi Hendrix. mbl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort